Spotify enhancement suite

  • Spotify: tolles Konzept, weniger tolles Interface: Das Fenster schließt nicht, wenn man auf das X klickt, automatische Private Session ist nicht möglich, das Albumcover ist nicht im Thumbnail in der Taskleiste sichtbar. Deshalb bin ich dabei, all diese Probleme zu umgehen: Ich bette den Client als Child in ein AutoIt-GUI ein, welche die Funktion der Titelleiste übernimmt. Spotify wird einfach gekillt, wenn die Main-GUI geschlossen wird. Als Besitzer von 2 Monitoren funktioniert so auch UltraMon mit Spotify!

    "Funktionen im Überblick (tl;dr)"
    • Ersetzt die Titelbar von Spotify durch die "originale" von Windows
    • Killt den Spotify-Prozess, wenn man auf schließen klickt
    • Startet auf Wunsch im privaten Modus
    • Zeigt im Taskleisten-Thumbnail das Albumcover & Steuerfunktionen
    • Funktioniert durch die Original-Titelleiste auch mit UltraMon- und TeamViewer-Buttons
    • Viele Konfigurationsmöglichkeiten über INI-File
    "Known Bugs"
    • Beim Verschieben wird ein von Spotify erzeugter Rahmen angezeigt (CS_DROPSHADOW?), der allerdings beim Loslassen der Maus an der Stelle neu gezeichnet wird, wo sich das Fenster jetzt befindet
    • ControlSend funktioniert nur, wenn Spotify kurz un- und wieder re-embedded wird (kurzes Aufflackern, wenn mit Taskleiste der Titel gewechselt wird)
    • Albumcover wird bei minimiertem Fenster nicht richtig angezeigt (position muss neu berechnet werden...nicht schwer)
  • So weit ganz gut, allerdings bin ich nicht so sehr vom Standard-Spotify genervt als das ich jetzt dein Script verwenden würde.

    Hat zwar nicht so viel mit dem eigentlichen Ziel deines Programmes zu tun, aber wie wär's wenn du noch einen/den Spotify Recorder da mit einbaust?

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur.

  • Könntest du noch irgendwie das Programm Blockify mit einbringen oder zumindest irgendwas damit keine Werbung mehr kommt?:)
    Ganz geschickt wäre auch wenn man irgendwie mit einbringen könnte dass die SpotifyHelper.exe nicht ausgeführt wird oder wenn dann nur wenn man es möchte, weil die brauchst du eigentlich nicht wenn man nur Musik hören möchte

  • Auch wenn es eindeutig zu spät ist: eine Stellungnahme:
    Sporify-Recorder habe ich ausprobiert, hat nicht funktioniert und nie wieder angerührt.
    die SporifyHelper.exe könnte man doch einfach killen lassen, vllt per tooltip an-ausschalten....ich bin derzeit schulisch zu sehr beschäftigt; außerdem reicht mein skript für meine zwecke; es steht euch frei, alles zu ändern, was euch nicht gefällt & wieder (mit nahmensnennung und verweis) hier zu veröffentlichen
    liebe grüße

    MfG. tobi_girst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi_girst« (Morgen, 25:63)