Datei öffnen mit *.au3 -exe

  • Hallo liebe AutoIt Gemeinde,

    ich habe eine Frage zu einem meiner Meinung etwas kniffligen Problem:
    Eine unserer Software liegt technisch bedinngt auf einem Netzlaufwerk (keine Installiation). Um diese zu starten, braucht man eine Verknüpfung die außerdem noch Parameter enthält (R:\Cuon.exe /config Default /tmpl Cuon.elx).
    Diese Parameter braucht die Software, damit diese auch richtig startet. Mein Problem an der Sache ist, dass Windows (7) verweigert, dass man einen bestimmten Dateityp per "öffnen mit" einer Verknüpfung zuweisen kann. Schon gar nicht ins Netzwerk. Also muss mann immer zuerst die Software mit der Verknüpfung starten, danach per Datei/öffnen das File irgendwo im Nirvana suchen.

    Meine Idee ist es, ein Script zu verfassen, und eine Exe zu erstellen. Diese EXE dann irgendwo unter C:/Programme plazieren und dem Dateityp per "öffnen mit" erklären, dass er mit der AutoIt erstellten Exe starten soll.
    Per Doppelklick / ENTER usw. soll den Filepfad an AutoIt gesendet werden, und das Script bereitet die Info inkl. Parameter auf und sendet/startet die Verknüpfung mit Dateiname.

    Bei der Umsetzung hapert es, da ich keine Ahnung habe, wie ich die Info "wer halt EXE gestartet" an AutoIt übermitteln kann.
    Die Parameterübergabe würde ich dann in ein vbs Script auslagern (das denke bekomme ich hin...)

    Kann mir hier jemand einen Ansatz geben?
    Vielen Dank im Vorraus!!!
    Ich möchte mit AutoIt ein Script (später exe) entwickeln, die eine Datei öffne

  • Bei einem Link/Verknüpfung kannst Du doch auch die notwendigen Parameter übergeben.

  • bin mir nicht 100 pro sicher das ich dein anliegen richtig verstanden habe aber,

    du könntest doch eine TCP verbindung basteln... auf befehl startet die serversoftware auf dem server das gewünschte programm mit den parametern...

    an den clienten könntest du dann sogar noch infos zum gestarteten programm zurückschicken und das ganze auch mit einem login versehen

    mfg
    sgtigram

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!

    das mit der Verknüpfung inkl. Parameter funzt schon, nur muss ich dann zuerst das Programm starten, dann über das Menü/öffnen mein File suchen und öffnen.
    Ich bin aber nach der Suche nach einer Lösung wo ich einfach per doppelklick ein File öffnen kann. wie eine *.jpg einfach den Viewer öffnen.
    Im Hintergrund soll die besagte Verknüpfung mit Parameter gestartet werden und das Programm öffnet die Datei.
    Das mit dem starten der Verknüpfung inkl. Parameter und öfffnen funktioniert als test schonmal, aber eben nur dann, wenn ich in meinem Script genau den Pfad Hardcodiere, wo das File liegt Z.B. C:\temp\test.elx

    Um das ganze zu automatisieren habe ich alle *elx mit meiner AutoIt - script - EXE verknüpft und bei einem Doppelklick auf das File startet auch mein Script, nur halt ohne eigenen Filepfad.

    Die Lösung wäre, wenn ich (besser das Script :) ) wissen würde, welches File per Doppelklick gestartet wurde, um diese Info zu übermitteln...
    Gibt es da was in der Registry auszulesen - z.b. "last active File"?


    vielen Dank im Vorraus!!!

  • Schau dir mal den Inhalt des (immer existenten) Arrays $CmdLine an.
    $CmdLine[0] ist die Anzahl an Parametern die dein Skript übergeben bekommt.