AutoIt Buch - Wikibooks

  • Hallo AutoIt Community!
    Vor 2 Tagen habe ich auf Wikibooks ein sehr altes Buch gefunden woran 2 Jahre lang nicht mehr gearbeitet wurde. In diesem Buch sollten Ursprünglich so ziemlich jedes Thema in der AutoIt Programmierung behandelt werden. Weil eben an diesem Buch seit 2 Jahren nicht mehr gearbeitet wurde habe ich es übernommen und versuche nun die paar Seiten die es bisher hat zu Updaten. Erstmals kommt ein schönes Design hinein und danach werden Informationen und Screens auf den neusten Stand gebracht. Danach kommen einige Grundlagen zur Programmierung hinein.

    Warum erzähle ich euch das?
    JEDER von euch hat die Möglichkeit ohne Registrierung dort Seiten zu bearbeiten und zu verbessern. Ich würde mir wünschen dass ihr mir dabei helft ein aktuelles AutoIt Buch zu schreiben. Es soll später für Einsteiger, Anfänger, Fortgeschrittenen geschrieben sein. Es soll jede Ecke abdecken...

    Ihr könnt euch sicherlich vorstellen dass ich das alleine nicht bewerkstelligen kann. Jeder der mithelfen möchte kann dies tun. Ich würde mich freuen wenn viele Autoren gefunden werden.

    Ich wiederhole: JEDER kann WANN er möchte was dazu beitragen. Es ist nicht verbindlich! Auch wenn es ab und zu Kleinigkeiten sind, es würde sicherlich dem Projekt gut tun.

    Hier findet ihr eine Liste zu den vorherigen Autoren: https://de.wikibooks.org/wiki/AutoIt:_Anhang:_Autoren
    (Darunter GunFood und peethebee)

    Nun das wichtigste, hier der Direktlink zu der Inhaltsangabe des Buches: https://de.wikibooks.org/wiki/AutoIt

    LG. Make :)

  • Ist das nicht etwas überflüssig geworden durch das Buch von pee bzw. wohl auch deswegen nicht daran weiter gemacht worden?

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ist das nicht etwas überflüssig geworden durch das Buch von pee bzw. wohl auch deswegen nicht daran weiter gemacht worden?

    Das ist durchaus wahr.

    @Make Es kann auch jeder an pee's Buch teilhaben. Du musst nur auf einen guten Textsatz und perfekte Rechtschreibung achten, sowie auf sachliche RIchtigkeit. Nachzulesen ist das auch auf seinem Blog ;)

  • Ist das nicht etwas überflüssig geworden durch das Buch von pee bzw. wohl auch deswegen nicht daran weiter gemacht worden?


    Also solange ich kein Version verpasst habe, habe ich das Buch von pee als sehr "leer" in Erinnerung. Ich glaube mich auch daran erinnern zu können, dass er es, falls er es jemals weiter schreibt, alleine vervollständigen will. Gegen etwas Konkurrenz spricht doch eigentlich nichts, und ich nehme an, dass dieses Buch sehr viel vollständiger werden soll.

  • Ich möchte jetzt hier nicht pee’s sein Buch niedermachen. Ich habe selber daraus gelernt und finde dass es sehr schön und hilfreich geschrieben ist. Habe zu meiner Anfangszeit daraus sehr viel lernen können. Dennoch bietet es sich an auf Wikibooks das Ganze in die Hand zu nehmen. Erstens kann dort jeder mit nur zwei Klicks etwas verbessern / ändern sodass das Buch immer aktuell sein wird. Zweitens lesen auch andere Wikiboos Benutzer das Buch und ändern Rechtschreibfehler. Ich selber hatte einen Text bereits geschrieben. Keine 5 Minuten später wurde ein kleines Wort verändert (von einer unbekannten IP) welches ich im Plural falsch geschrieben habe.

    Soweit ich weiß wurde pee’s sein Buch mit Latext (oder wie das heißt) geschrieben. In Wikibooks können sogenannte Vorlagen verwendet werden. Dies erspart eine Menge an „Designcode“ auf jeder Seite. Und so kann das Design auch später für alle Seiten durch die Vorlagen (derzeitig habe ich nur 2) verändert werden. Dafür wird übrigens CSS verwendet.

    Zudem glaube ich (weiß es aber nicht zu 100%) dass Wikibooks eine PDF Version des Buches automatisch generiert. Man kann es also auch direkt und aktuell downloaden.

    Dies sind jetzt einmal die Vorteile die das Ganze mit sich bringen. Ich bin davon überzeugt dass man daraus eine schöne Ansammlung für jedermann zaubern könnte. Auch nicht behandelte Themen in pee’s sein Buch sollen behandelt werden.

    LG. Make :)

  • Die Hilfe vermittelt was ein Befehl, Schlüsselwort oder wie auch immer macht und wie es verwendet wird. Das Beispiel vermittelt wie die entsprechenden Befehle eingesetzt werden können. Genau genommen steht schon alles Wichtige drin. Aber leider nur „kurz und knapp“ sodass es als Definition der entsprechenden Befehle ausreicht. Das Buch was ich mir vorstelle sollen viele praktische Anwendungsmöglichkeiten enthalten. Wie z.B. sind statische variablen sinnvoll einzusetzen? Wie funktionieren Controls und wie kann man beispielsweise eigene „Pseudo Controls“ schreiben? Es soll über die einzelnen Themengebiete einfach hinausgehen und Wissen was erst durch „mühseliges googeln und ausprobieren“ erlangt werden kann vermitteln.

    Natürlich muss das Fahrrad nicht neu erfunden werden. Aber einige Extras im Design sind aber auch nicht schlecht. Besonders wenn das Fahrrad umsonst erhältlich ist.

    Zitat von chesstiger

    BugFix, was du gesagt hast, mag zwar grundsätzlich stimmen, aber es gibt trotzdem verschiedene Arten von Fahrrädern. Mountainbikes und Rennräder z.B., und dabei gibt es dann noch schlechte, kaputte und gut gepflegte, funktionierende Fahrräder. ;)

    Oh Gott, wie sich das anhört. :rofl:


    Quelle: http://www.autoit.de/index.php?page=Thread&postID=259209#post259209

    Ich selber werde definitiv dieses Buch schreiben. Ich würde mich wirklich freuen wenn sich welche finden die helfen möchten. Schaden kann es ja nicht... Es kann nie zu viel an Wissen geben!

    LG. Make :)