Proxy aufsetzen/konfigurieren

  • Hallü,

    also, ich habe folgendes vor (mag sich komisch anhören...):
    Einen Proxy-Server auf einem Rechner unter Windows (XP oder 8.1) aufsetzen, welcher wiederum selbst über einen Proxy mit Passwort/Benutzername in's Netz gehen muss.

    Hintergrund ist:
    Informatik-Raum in der Schule soll auf Linux umgestellt werden. Nur haben Tests gezeigt, dass man mit Linux (oder OSX) nicht aus dem Netzwerk raus kommt. Unter Windows ist lediglich bei einer Anwendung (z.B. Mozilla Firefox) beim Verbinden mit dem Internet die Eingabe eines Benutzernamens und eines dazugehörigen Passwortes notwendig. Beides ist bekannt. Ich würde sagen, dass dieses Phänomen auf einem Proxy beruht. ^^

    Eben jener Proxy lässt keine Nicht-Windows-Rechner raus (Sicherheit wegen Mobiltelefonen etc... :pinch: ). Der Plan ist also, einen netzwerkinternen Proxy-Server unter Windows aufzusetzen, sodass sich die oben beschrieben Konstellation ergibt:
    Linux -> Verbindung ohne Auth. zu Proxy 1 -> Proxy 1 (Windows) -> Verbindung mit Auth. zu Proxy 2 -> Proxy 2 -> Internet

    Das heißt, ich brauche eine Proxy-Software, die unter Windows läuft, und eine Verbindung zu einem zweiten Proxy mit Authentifizierung zulässt...

    Irgendwelche Ideen? Ich bin am Ende mit meinem Latein. ^^

    lg

  • Also ich kenne nur ne proxy-serversoftware für linux keine ahnung ob es die auch für Windows gibt nennt sich Squid.
    Kann ja sein das das dir weiterhilft

    Edit: Hab mal geschaut gibt offenbar eine Windows portierung was die aber taugt weiß ich nicht