Datenrettung programmierung

  • Hallo community,

    ich habe in letzter Zeit etwas bei google recherchiert wie es möglich ist, bzw welche Ansätze es gibt um eine Datenrettung zu programmieren.
    Ich hoffe ich poste das nun nicht ins falsche Forum weil dieses hier ja eigentlich auf Autoit beschränkt ist.
    Aus meinen Erfahrungen die ich mit diesem Forum machen konnte ist mir aber bewusst das hier im Forum viele kompetente Programmierer unterwegs sind.

    Meine Frage konkret lautet im grunde:

    Wie setze ich dazu an ein Programm zu entwickelt welches dafür ausgelegt, bereits gelöschte Daten wiederherzustellen(NTFS).

    Das muss nicht in Autoit relisierbar sein sondern kann auch in VB.net erfolgen.
    Ich suche weder nach Script Schnipseln noch nach fertigen Programmen. Eher suche ich eine Grundsätzliche erklärung wie man eine Datenrettung realisieren kann.

    Ich hoffe nun das ich genügend beschreiben konnte was ich versuche umzusetzen.

    Falls ich nun das falsche Forum erwischt habe bitte ich um eine korrekte verschiebung des Treads.

    Grüße
    Douky :)

  • Gehört eher in Offtopic ;)
    Dazu musst du dir nur das NTFS-Format angucken. Wenn Dateien gelöscht werden, werden sie nicht sofort üebrschrieben. Das heißt, sie werden nicht als Datei mehr gefunden, aber die Daten sind noch gespeichert. Du musst irgendwie direkten Zugriff (per eigener Treiber zb) auf die Festplatte haben und nach "deaktivierten" Dateien suchen.