Active Directory Loginscript mit Benutzer- und Passwortabfrage

• Hallo zusammen,

Ich versuche schon seit Tagen ein Loginskript für AD mit Benutzer- und Passwortabfrage zu estellen. Leider habe ich recht wenig Erfahrung in Programierung und die Suche im Forum hat mich auch nicht weiter gebracht...Ich hoffe ihr könnt mir hier ein weiterhelfen. Der Skript soll folgendes tun bzw. folgende Funktionen enthalten

Schritt 1. Loginbox mit Benutzer- und Passwortabfrage für die Domänenbenutzer

Schritt 2. Bestimmen des HomeDirectory Wertes für den sich in Schritt 1 angemeldeten Domänenbenutzers mit _AD_GetObjectAttribute

Schritt 3 Verbinden des Homeverzeichnises mit DriveMapAdd für den angemeldeten Benutzer

Script soll auf Rechnern ausgeführt werden, die nicht in der Domäne drin sind!

Hier ist mein erster recht primitiver Quellcode

Wenn ich den Skript ausführe, kriege ich die Fehlermeldung das eine Variable benutzt wird die aber nicht deklariert wurde. Hier ist wahrscheinlich die Variable $HomeDirectory gemeint. Kann man diese überhaupt mit DriveMapAdd verwenden? Ich komme hier einfach nicht weiter und brauche eure Hilfe.

Vielen Dank!

kent4001

• Hier ist wahrscheinlich die Variable $HomeDirectory gemeint.

Warum postest du hier nicht die genaue Fehlermeldung?
    Hier wird keiner Rätsel raten ;)

Hast du dir das Wiki zur Active_Directory_UDF bereits zur Gemüte geführt ? ?(

Wenn ein PC sich bei anderen Domain anmelden soll, dann müssen etwas mehr Informationen angegeben werden.

http://www.autoitscript.com/wiki/Active_Di…_another_domain

• 1. Bitte verwende zukünftig Autoitcode Tags um Autoit Quellcode im Forum zu posten, dann sieht man auch auf den ersten Blick ob dein Code syntaktisch korrekt ist, was er schonmal nicht ist:

[autoit]

#include <AD.au3>

[/autoit][autoit][/autoit][autoit]

$login=InputBox ("Benutzername", "Bitte Benutzername eingeben")
    $passwd=InputBox("Passwort", "Bitte Passwort eingeben", "","*")

_AD_Open("Servername\$login", "$passwd", "", "")
    $HomeDirectory = _AD_GetObjectAttribute(@Username, "HomeDirectory")
    DriveMapAdd("H:",\\Server-IP\$HomeDirectory)
    _AD_Close()

[/autoit]

2. Hier die syntaktisch korrigierte Fassung:

[autoit]

#include <AD.au3>

$login=InputBox ("Benutzername", "Bitte Benutzername eingeben")
    $passwd=InputBox("Passwort", "Bitte Passwort eingeben", "","*")

_AD_Open('Servername\' & $login, $passwd, "", "")
    $HomeDirectory = _AD_GetObjectAttribute(@Username, "HomeDirectory") ; warum fragst du oben den Benutzername ab, wenn du dann erst den Windows Anmeldename (@Username) verwendest?
    DriveMapAdd("H:",'\\Server-IP\' & $HomeDirectory)
    _AD_Close()

[/autoit]

3. Bitte zukünftig immer die komplette Fehlermeldung aus der Scite Console posten.

4. Ob du die AD.au3 richtig anwendest kann ich dir nicht sagen, da ich diese noch nie genutzt habe. Aber das mindeste was du tun könntest wäre ein Downloadlink zur AD UDF zu posten oder besser diese gleich als Dateianhang zur Verfügung zu stellen.