Bücherei Ausleihprogramm

  • Hallo,
    ich suche ein paar Denkanstöße wie ich ein Bücherei Ausleihprogramm entwerfen könnte.
    Es geht um eine Bücherei (Bestand: 5000 Bücher, 1000CDs), die gerne von Stempelkarten auf Lesegeräte umrüsten würde.
    Ich habe auch schon ein Programm geschrieben, mit dem man die Bücher und CDs in einer html Tabelle aufführen kann, indem man den Barcode auf dem Buch einscannt.
    Autor, Buchtitel, ISBN und EAN werden erkannt.
    Jetzt muss ich diese Daten jedoch weiterverarbeiten.
    Ich würde mich über konstruktive Einfälle freuen.
    LG
    Captain09

  • Soll dieses Programm auf mehreren Rechner gleichzeitig laufen?

    Wenn dieses Programm auf mehreren Rechner laufen soll würde ich eine Sql-Datenbank empfehlen, die auf einem Server liegen.
    via Autoit kann man dann einfach und sicher auf diese Daten zugreifen, dafür gibt es eine vorinstallierte UDF.

    Die wichtigste Frage lautet aber: was soll denn das Programm alles können?

    Sind TV-Quizfragen zu einfach? A) Ja B) Harry Potter

    Spoiler anzeigen

    Ich gebe zu dieser Post hat wahrscheinlich nicht viel geholfen,
    aber ich versuche wenigstens zu helfen :rolleyes:

  • Das Programm soll ein Ausleih System bilden und es reicht, wenn es zunächst auf einem Rechner läuft.
    Man sollte per einscannen eines Barcodes auf der Karte eines Lesers in der Lage sein durch Einscannen der Barcodes von Büchern diese einer Liste o.ä.(von dem was von ihmausgeliehen wurde) des Lesers hinzuzufügen oder zu entfernen.
    Ich möchte das ganze weitestgehend automatisieren und möglichst benutzerfreundlich machen, sodass am Ende wirklich nur einscannt werden muss
    LG
    Captain09

  • Ich würde das Ganze in etwa so machen:
    Kunde x sucht sich Buch y aus.
    Das Buch wird eingescannt und dann werden Daten des Kunden eingegeben (Adresse, Name, Alter und/oder alles was relevant ist). Nun wird markiert dass das Buch verliehen ist mit dem jetzigen Datum. Die Datenbank könnte in etwa so aussehen:

    Code
    5901234123457|Max Mustermann|25 Jahre|Berghausenerstraße 7|01.01.14 10:00

    Nun wird in einer anderen Datenbank (wo z.B. alle Bücher + Autor eingespeichert sind) der Zustand des Buches verändert. Dieses ist ja nun verliehen und wird dementsprechend notiert:

    Code
    5901234123457|Unfug Titel²|Lorena Quick|True

    Wenn du nun prüfen willst welche Bücher über den Abgabetermin verzogen sind, so kannst du die erste Datenbank prüfen und alle Datum Angaben mit dem derzeitigen Datum vergleichen. Danach lässt du Bücher schön sortiert in z.B. ein List Control anzeigen. Daneben ein weiteres Control welches die entsprechenden Daten des Kunden (die du aus der zweiten Datenbank beziehst) anzeigen.

    Als ID dient logischerweise der Barcode ^^

    Wird ein Buch zurück gegeben, so kannst du den Zustand des Buches wieder auf False setzen und somit angeben dass das Buch wieder verfügbar ist. Die alten Kundendaten würde ich dann in eine extra Datenbank abspeichern wo man sie nach Bedarf (z.B. beim Entdecken von Schäden) wieder abrufen kann.

    Als Datenbank reicht da schon eine einfache *.txt oder *.ini Datei. Wenn’s etwas professioneller sein soll eine SQL Datenbank. Je nachdem wie’s halt sein soll. :P