Hidden Control Button anklicken

  • Hi,
    Ich arbeite seit einiger Zeit mit AutoIT, vorwiegend um Installationsroutinen zu erstellen. Nun möchte ich eine NOD32 Demo installieren und habe dies auch vor ein paar Tagen erfolgreich abgeschlossen. Jedoch bei einem zweiten Probelauf blieb das Skript bei dem letzten Button stehen. Das Problem ist, dass AutoIT Window Info mir zwar einen Titel, Button Name Control ID usw anzeigt, aber wenn ich diesen drücken möchte (egal ob einfach per send enter oder per send "W" oder per controlclick) macht er einfach nichts. Ich habe dann bemerkt, dass im Window Info stand "(Control is hidden)". Könnte es daran liegen? Wenn ja wie umgehe ich das?

    PS: Selbst wenn ich sage "winwait(titel,text)" und dann msgbox mit blubb ausgeben, macht er einfach nichts mehr. Wäre für jede Hilfe dankbar

    MfG docsnyder

  • Spoiler anzeigen


    Aber was mich verwirrt ist, dass ich das Setup mit diesem Skript einmal erfolgreich durchgeführt habe. Warum also jetzt nicht? Wenn das Fenster erscheint und ich Enter drücke geht es auch, wieso also nicht wenn ich AutoIT sage "egal was kommt, drück Enter" ?

    Hier nochmal das Skript, das ich benutze:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    run("NOD.32.Antivirus.2.70.39.Deutsch.exe")
    winwaitactive("NOD32NT","&Extract to")
    controlclick("NOD32NT","&Extract to","Button2")
    winwaitactive("Testversion")
    send("!W")
    winwaitactive("Installationsassistent")
    send("!W")
    winwaitactive("Lizenzbedingungen","Nutzungsbedingungen und Lizenzvertrag")
    controlclick("Lizenzbedingungen","Nutzungsbedingungen und Lizenzvertrag",1011)
    winwaitactive("Lizenzbedingungen","Nutzungsbedingungen und Lizenzvertrag")
    send("!W")
    winwaitactive("Internetverbindung","Proxy Server")
    send("!W")
    winwaitactive("ThreatSense.Net Frühwarnsystem","Frühwarnsystem")
    send("!W")
    winwaitactive("Prüfen auf ""Evtl. unerwünschte Anwendungen""","Prüfen auf ""Evtl. unerwünschte Anwendungen""")
    send("+")
    send("A")
    send("!W")
    winwaitactive("Überwachung Dateisystem - AMON","AMON")
    send("!W")
    winwaitactive("E-Mail Monitor für Microsoft Outlook (EMON)","EMON")
    send("!W")
    winwaitactive("Einstellungen für Installation vollständig")
    controlclick("Einstellungen für Installation vollständig","","Button51")
    winwaitactive("Installation/Deinstallation komplett","Aufforderung zum Neustartn")
    controlclick("Installation/Deinstallation komplett","Aufforderung zum Neustart","Button2")
    controlclick("Installation/Deinstallation komplett","Aufforderung zum Neustart","Button6")

    [/autoit]

    Edit BugFix: Spoiler gesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von docsnyder (20. November 2007 um 19:29)

  • OK das Problem ist vorerst (auf schnellen Rechnern) gelöst. Ich habe einfach ein paar "Enter" senden lassen und es installiert nun. Jedoch ist das gleiche Problem am Ende mit der Frage, ob der PC neustarten soll. Es wird ebenfalls das Fenster nicht erkannt, die Buttons sind aber nicht hidden... . Desweiteren ist mir aufgefallen, dass AutoIT in letzter Zeit, auch nach Neuinstallation, den Befehl "run("a.bat")" nicht ausführt.

    MfG docsnyder

    Edit : Das Problem bei der letzten Frage ist, dort muss man RadioButtons anklicken um Nicht-Neustart auszuwählen, diesmal ist der Befehl controlclick also unumgänglich oder?

    Einmal editiert, zuletzt von docsnyder (21. November 2007 um 20:39)