Func_Serial.au3 macht mich noch verrückt :evil:

  • Guten Abend,

    ich möchte mich mit einem seriellen Gerät auf Com 13 verbinden. Ich habe an Com 3 auch eines angeschlossen.
    Wenn ich versuche mit folgendem Code auf Com 3 zuzugreifen, dann funktioniert das auch. Wenn ich es aber mit Com 13 versuche geht es nicht, meine Fehlermeldung erscheint.
    Einen Fehler mit Com 13 kann ich eigentlich ausschließen weil ich mit HyperTerm auf Com 13 zugreifen kann und die Daten auslesen kann. Auch habe ich nicht vergessen die Verbindung mit HyperTerm zu beenden bevor ich mit dem Script drauf zugreife. Evt. ist es noch wichtig zu sagen, das an Com 13 ein Bluetooth / RS232 Adapter dran hängt, und an Com 3 nicht.
    HyperTerm braucht nach dem Klick auf "Connect" so ca. eine Sekunde bis die Verbindung hergestellt ist. Ich habe schon an einen Timeout in der _OpenComPort gedacht, bin mir aber nicht sicher.

    LG Tim

    [autoit]

    #include <Date.au3>
    #include "rs232.au3"

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;------------------------RS232 Einstellungen
    Global Const $ComPort = 13
    Global Const $Baudrate = 19200
    Global Const $Bits = 8
    Global Const $Parity = 0
    Global Const $Stop = 0
    Global Const $Rts = 0
    ;------------------------RS232 Einstellungen

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;-------------------Comport öffnen
    Local $SendPort = _OpenCOMPort($ComPort, $Baudrate, $Bits, $Parity, $Stop, $Rts)
    If $SendPort = -1 Then MsgBox(0, "Fehler", "Der COM-Port konnte nicht geöffnet werden!")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    while 1
    ConsoleWrite( _ReceiveStringWait($SendPort, "93", "1000") )
    Sleep (500)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    WEnd

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    _CloseCOMPort($SendPort)

    [/autoit]
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe inzwischen mit diversen USB-RS232-Adaptern jahrelang Erfahrungen sammeln können. Nur ganz wenige sind in der Lage sauber über einen Port >4 zu kommunizieren.
    Also switche den Adapter in deinem PC auf einen Port zw. 1 - 4 und dann steigen auch deine Erfolgschancen. Die einzigen Adapter, die auch problemlos auf hohen Ports liefen waren dann auch aus der Preisklasse > 50 EUR.
    Ich vermute mal, dass bei Bluetooth-Adaptern Ähnliches gilt.