schliezen von proggys

  • Also ich habe gelernt meine Ziele klein anzusetzten was das programieren angeht... ich wollte einen bot erstellen der zuerst icq öffnet, es schliezt, danach winamp das gleiche und nun über ein plugin ein spiel startet...

    ansich einfache sache dachte ich ^^

    1. problem, icq schliezt sich nicht... kann daran liegen, das ich keine genaue bezeichnung für diese wartefunktion fand... da die anmalde und die loginebene ICQ heißt... und ich nix fand, was ich angeben kann woran es mekrt das es weiter ist (wie ich im tutorial lernte) ...
    oder ich gab die schliez funktion falsch ein, da es selbst nicht schliezt wenn die wartefunktion weg ist... aber eig kann man da doch nix falsch machen o_O

    und die 2. frage wäre, wenn ich nun das neste proggy starten will, wie sage ich ihm, das er warten soll das das andere proggy geschlossen ist ?
    geschlossen nicht beendet...

    hiermal das aktuelle scipt:

    run("C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe")
    WinWaitActive("ICQ", "General")
    WinClose("ICQ")
    run("C:\Programme\Winamp\winamp.exe")

  • hi :)

    nim doch einfach die processid die von run zurück gegeben wird... dann kan dir der titel egal sein und es müsste richtig funktionieren... (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)

    grez

    derda

  • ^^

    jeder Prozess hat eine Id mit der er eindeutig indentifiziert werden kann... die sog. processid

    die kannst ganz normal anstatt des titels bentzen... ist machmal eh sicherer.

    run hat die pid als Rückgabewert.

    z.B.:

    [autoit]

    $pid = run("dein prog")
    winactivate($pid)

    [/autoit]


    grez

  • was bedeutet diese $pid ?

    Einmal editiert, zuletzt von Barra Sargtlin (22. November 2007 um 20:10)

  • hi

    deine erste zwei fragen versteh ich net^^ $pid ist einfach eine variable... kannst sie auch $processid oder $blabla oder $werdasliestistdoff nenen ;)

    grez

  • ahja ?!

    $pid = run("C:\Programme\Winamp\Winamp.exe")
    WinWaitActive($pid)

    aber eig öffnet es sich doch jetzt nur und waret auf was auch immer... aber schliezen tuts sich ja trozdem nicht...
    irgentwie ist das völlig anders als es das tutorial beschrieben hat xD

    --------------
    ok ich arbeite mich erstmal durch das online tutorial ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Barra Sargtlin (22. November 2007 um 20:21)

  • Zu deinem Edit: Das Problem mit Hilfe anschauen hatte ich am anfang auch ;)
    Und WinWaitActive wartet darauf das du dass Fenster in den Vordergrund klickst. Ich häng gleich Bilder an.

  • na aber wenn icq sich öffnet ist es ja im vordergrund...
    das problem ist eben, das beide genau gleich heißen und ich nciht weiß,
    ob ich die wörter dadrinne benutzen kann für das genauere bezeichnen...

    weil er ja sonst nix merkt... icq bleibt ja icq ^^

  • Moment...*ICQ aus und wieder aus mach*
    Du könntest ja dieses "Willkommen bei ICQ" Fenster erkennen.

    Projekte: Keine größeren (und fertigen)
    Gegen Internetzensur:
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…s;petition=3860
    (Zeichnungsfrist abgelaufen)
    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 264 mal editiert, zuletzt von »Fast2« (30. Februar 2009, 12:99)

    Einmal editiert, zuletzt von Fast2 (22. November 2007 um 20:54)

  • also ich merke, das das ganze schon ne menge arbeit wird ^^
    werde mich im tut durcharbeiten...
    gibt es ne mögluchkeit, das ich nicht wegen jeder kleinen frage dazu nen thread erstellen muss ? vll nen chatt oder so ?
    (die box oben ist nicht das wahre dafür)

    war gerade bei dem deklairen von varjabeln ansich gut und schöln nur das beispiel sagt mir nur bahnhof ^^

    run("C:\Programme\ICQ\ICQ.exe")
    sleep(10000)
    WinClose("ICQ", "")

    so geht das zumindest...


    --------
    das willkommen habe ich aus gemacht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Barra Sargtlin (22. November 2007 um 21:04)