Tooltip transparent (ggf. auch mouse over) und durchlässig

  • Hey,

    ich habe da mal ein paar Fragen. Ich arbeite gerade an einem kleinen Skript bei dem die ganzen Information oben links in der Bildschirmecke mithilfe eines Tooltips angezeigt werden. Mein Wunsch wäre nun, dass das Tooltip ein bisschen transparent ist (ggf. wenn man mit der Maus drüber fährt volle Deckkraft bekommt) und für die Maus durchlässig ist.
    Natürlich habe ich schon bisschen das Forum und Google durchforstet und bin für die Transparenz auf die WinSetTrans-Funktion gestoßen. Mit der habe ich aber nun ein kleines Problem.

    [autoit]

    WinSetTrans("[CLASS:tooltips_class32]", "", 200)

    [/autoit]


    So benutze ich die Funktion, um das Tooltip leicht transparent zu machen. Nur das klappt nicht immer. Ich habe auch keine Ahnung warum.

    Für die mouseover-Sache , sowie wie die Sache, dass ich mit der Maus durch das Tooltip durch klicken kann, habe ich leider nichts gefunden.

    Ist es möglich das alles mit einem Tooltip hinzubekommen, oder muss ich mir extra ne GUI basteln?

    MfG
    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Index (17. Februar 2014 um 17:15)

  • Dein Script wird schon alleine deswegen nicht zuverlässig funktionieren, weil deine Titeldefinition nicht eindeutig genug ist. Die allermeisten Tooltips werden auf "[CLASS:tooltips_class32]" passen, dein Script könnte also die Transparenz eines völlig anderen Tooltips verändern wenn du Pech hast. Ein Tooltip ist prinzipiell nichts anderes als ein Fenster mit Controls. Du hast aber den Nachteil, dass du das eindeutige Fensterhandle nicht von der Funktion tooltip() zurückbekommst. Der Sinn eines Tooltips ist auch keine Overlay GUI für den Desktop, sondern ein Tooltip ist dafür da um ein Control näher zu beschreiben. Deswegen halte ich es für sinnvoller gleich ein eigenes Fenster zu verwenden. Dadurch hast du nicht nur eindeutige Daten um es zu verändern du hast auch wesentlich mehr Freiheiten in der Gestaltung des Fensters. Um Mouseover zu erkennen gibt es diverse Möglichkeiten. Ganz simpel z.B. mit mousegetpos() und wingetpos(). Wenn du danach googelst oder das Forum durchsuchst wirst du aber auch noch andere etwas effizientere Methoden finden.

  • Ok danke.
    Mir war schon bewusst, dass das nicht sauber gelöst ist, aber ich wollte mir jetzt nicht umständlich eine GUI basteln, da ich eigentlich auch nur eine Textausgabe habe und mir dachte, dass ich dafür das Tooltip einfach verwenden kann.