Wie kopiere ich das Papierkorb- oder Arbeitsplatz-Icon

  • Hallo Zusammen,

    wie kopiere ich das Papierkorb- oder auch das Arbeitsplatz-Icon, was am Desktop liegt, in die Schnellstartleiste? Mir würde auch schon das Erzeugen eines Links reichen.

    Ich habe FileCopy, FileFindFirstFile, FileCreateShortcut probiert, aber es funktioniert einfach nicht. Mit anderen Icons die am Desktop (oder auch AllUsers-Desktop) liegen klappt es problemlos. Wie behandle ich diese 2 Sonder-Icons?

    Ziel ist es, beide Icons in die Schnellstart-Leiste zu verschieben und am Desktop dann zu löschen. Wie ich sie am Desktop lösche (ausblende), das weiß ich mittlerweile, nicht aber, wie ich sie in die Schnellstart-Leiste bekomme.

    Hat da jemand ne Idee?

    Besten Dank im voraus
    skyteddy

  • Papierkorb: Rechtsklick -> Verknüpfung erstellen
    Arbeitsplatz: Rechtsklick -> Verknüpfung erstellen

  • Hallo progandy,

    vielen Dank für Deine Antwort. Wenn es nicht anders geht, werde ich es wohl so machen müssen. Ich hab zwar schon einiges in AutoIt programmiert, aber noch nicht ein Script, in dem ich ein Icon das irgendwo am Desktop liegt, anklicken muß.

    Ich brauch kein fertiges Script, aber kann mir mal jemand auf dei Sprünge helfen, mit welchen Funktionen ich da rangehen muß?

    Besten Dank.
    skyteddy

  • hi,

    ich habe es jetzt nicht getestet, aber die schnellstartleiste befindet sich ja in C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\

    somit müsste man in autoit dies mit erzeugung eines links bewerkstelligen können.

    gruss exberliner

  • Hallo ExBerliner,

    die Adressierung der Zielposition ist nicht das Problem. Den Pfad kenne ich. Aber dank Dir trotzdem! Mein Problem ist die Adressierung des Icons am Schreibtisch. Den Rechte-Maustaste-Klick bring ich dann schon wieder irgendwie hin. Ebenso die Menüpunktbestimmung "Verknüpfung erstellen". Die dann erzeugte Verknüpfung verschiebe ich dann in die Schnellstartleiste.

    Nur wie klicke ich jetzt das Arbeitsplatz und das Papierkorb-Icon an? Ich hoffe ja immer noch, daß es irgendwie anders geht ohne Mausgeklicke.

    Happy computing!
    R@iner

  • Zitat

    Original von Oscar
    [quote]
    Was mich aber interessiert: Wie hast Du die erstellt?

    MfG. Oscar


    Die hab ich so erstellt:
    Papierkorb: Rechtsklick -> Verknüpfung erstellen
    Arbeitsplatz: Rechtsklick -> Verknüpfung erstellen
    Und da du getestet hast, funktionieren die Wohl auf jedem Computer :) Ich wusste halt nicht, ob die überall gehen

    Einmal editiert, zuletzt von progandy (24. November 2007 um 14:10)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier eine weitere Möglichkeit:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    ; Arbeitsplatzsymbol in der Schnellstartleiste erstellen
    FileCreateShortcut("::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}", @AppDataDir & "\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Arbeitsplatz.lnk", -1, -1, "Zeigt die an diesen Computer angeschlossenen Laufwerke und Hardware an.")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Papierkorbsymbol in der Schnellstartleiste erstellen
    FileCreateShortcut("::{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}", @AppDataDir & "\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Papierkorb.lnk", -1, -1, "Enthält Datein und Ordner die Sie gelöscht haben.")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit]
  • Hallo Zusammen,

    ich hab gestern Abend auch noch etwas gegoogelt und ausprobiert und ich sehe gerade, Bernd ist auf eine ähnliche Lösung wie ich gekommen.

    Das mit dem Link erzeugen funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings sobald ich das Papierkorb-Icon am Schreibtisch ausblende, funktioniert auch der Shortcut nicht mehr.

    Hier mein QuickCode:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    Opt("MustDeclareVars", 1)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #cs
    Was ist eine CLSID (ClassIDentifier)?
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0313.htm

    CLSID Nummern der wichtigsten Funktionen
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0354.htm
    #ce

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Local $QLP = @UserProfileDir & "\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch"

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Papierkorb-Link in Schnellstart-Leiste legen
    FileCreateShortcut(@WindowsDir & "\explorer.exe", $QLP & "\Mein Papierkorb.lnk", @UserProfileDir, _
    "/n,::{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}", "Enthält Dateien und Ordner die Sie gelöscht haben", _
    @SystemDir & "\shell32.dll", "", 32)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; MsgBox vor dem Ausblenden
    MsgBox(0, "Jetzt die Verknüpfung testen vor der Ausblendung!", "Wenn Test beendet, auf [OK] klicken")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Papierkorb vom Desktop löschen (ausblenden)
    PapierkorbAusEin("Aus")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; MsgBox nach dem Ausblenden
    MsgBox(0, "Jetzt die Verknüpfung testen NACH der Ausblendung!", "Wenn Test beendet, auf [OK] klicken")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Papierkorb vom Desktop löschen (ausblenden)
    PapierkorbAusEin("Ein")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Papierkorb-Link in Schnellstart-Leiste wieder löschen
    FileDelete($QLP & "\Mein Papierkorb.lnk")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Funktion, die das Papierkorbsymbol am Schreibtisch löscht (ausblendet) oder wieder einblendet
    Func PapierkorbAusEin($AusOderEin)

    #cs
    Gespickt von:
    http://forum.chip.de/windows-xp/pap…den-777856.html
    #ce

    Local $keyname = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}"
    Local $valuename = ""
    Local $defaultval = "Recycle Bin"

    ; Papierkorb ausblenden durch löschen des Key
    If $AusOderEin == "Aus" Then RegDelete($keyname)

    ; Papierkorb einblenden durch Key setzen
    If $AusOderEin == "Ein" Then RegWrite($keyname, $valuename, "REG_SZ", $defaultval)

    EndFunc ;==>PapierkorbAusEin

    [/autoit]

    Hat da noch jemand ne Idee?

    Besten Dank schon mal!
    skyteddy

  • Interessant. Mit Bernds Shortcut funktioniert es. :)

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    Opt("MustDeclareVars", 1)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #cs
    Was ist eine CLSID (ClassIDentifier)?
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0313.htm

    CLSID Nummern der wichtigsten Funktionen
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0354.htm
    #ce

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Local $QLP = @UserProfileDir & "\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch"

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Papierkorb-Link in Schnellstart-Leiste legen
    FileCreateShortcut(@WindowsDir & "\explorer.exe", $QLP & "\Mein Papierkorb.lnk", @UserProfileDir, _
    "/n,::{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}", "Enthält Dateien und Ordner die Sie gelöscht haben", _
    @SystemDir & "\shell32.dll", "", 32)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Papierkorbsymbol in der Schnellstartleiste erstellen (Bernds-Lösung)
    FileCreateShortcut("::{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}", @AppDataDir & "\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Bernds Papierkorb.lnk", -1, -1, "Enthält Datein und Ordner die Sie gelöscht haben.")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; MsgBox vor dem Ausblenden
    MsgBox(0, "Jetzt die Verknüpfung testen vor der Ausblendung!", "Wenn Test beendet, auf [OK] klicken")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Papierkorb vom Desktop löschen (ausblenden)
    PapierkorbAusEin("Aus")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; MsgBox nach dem Ausblenden
    MsgBox(0, "Jetzt die Verknüpfung testen NACH der Ausblendung!", "Wenn Test beendet, auf [OK] klicken")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Papierkorb vom Desktop löschen (ausblenden)
    PapierkorbAusEin("Ein")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Papierkorb-Link in Schnellstart-Leiste wieder löschen
    FileDelete($QLP & "\Mein Papierkorb.lnk")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Papierkorb-Link in Schnellstart-Leiste wieder löschen (Bernds)
    FileDelete($QLP & "\Bernds Papierkorb.lnk")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Funktion, die das Papierkorbsymbol am Schreibtisch löscht (ausblendet) oder wieder einblendet
    Func PapierkorbAusEin($AusOderEin)

    #cs
    Gespickt von:
    http://forum.chip.de/windows-xp/pap…den-777856.html
    #ce

    Local $keyname = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}"
    Local $valuename = ""
    Local $defaultval = "Recycle Bin"

    ; Papierkorb ausblenden durch löschen des Key
    If $AusOderEin == "Aus" Then RegDelete($keyname)

    ; Papierkorb einblenden durch Key setzen
    If $AusOderEin == "Ein" Then RegWrite($keyname, $valuename, "REG_SZ", $defaultval)

    EndFunc ;==>PapierkorbAusEin

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit]

    Damit ist mein Problem eigentlich gelöst. Allerdings würde mich jetzt noch interessieren, wie man irgendein Icon am Schreibtisch anklickt. Wie geht man da vor?

    Happy computing!
    skyteddy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    kannst Du mal genauer erklären was Du unter "Irgendein Icon am Schreibtisch anklicken" verstehst?

  • Hallo Bernd,

    Zitat

    Original von bernd670kannst Du mal genauer erklären was Du unter "Irgendein Icon am Schreibtisch anklicken" verstehst?

    also, auf dem Desktop liegen mehrere Icons, z.B. Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung, SeaMonkey-Email, ClearProg, CVS, .... Wie stelle ich es an, daß ich z.B. das Arbeitsplatz-Icon selektiere und das rechte Maustasten-Menu "Eigenschaften" anklicke? Oder auch "Datenträger-Wartung" (was nur verfügbar ist, wenn die Datenträger-Wartung von H. Rohrbeck installiert ist).

    Das war jetzt nur ein Beispiel. Es könnte jedes andere Icon auch sein und irgendein Menupunkt, z.B. "Netzwerkumgebung" und "Computer suchen" oder "CVS" und "CVS aktualisieren".

    Besten Dank schon mal und ein schönes Wochenende!
    R@iner

  • Hallo exberliner,

    Zitat

    Original von ExBerlinerich denke mal, dass du deinem ziel hier näherkommst.

    Besten Dank dafür, aber das kenne ich schon alles. Ich suche nach ner Lösung, wie ich irgendein Icon anklicken kann, also nicht nur XP-spezifische Programme. Du suchst Dir irgendeine Freeware aus, installierst sie und das Installationsprogramm platziert jetzt irgendein Icon auf dem Desktop. Wie kann ich das anhand des Namens selektieren?

    Happy computing!
    skyteddy

  • skyteddy

    was ist denn das ziel ? nur den klick , oder zu den eigenschaften ?
    mir fällt so nix weiter ein als das verzeichnis ..\desktop.

    nenn mal ziel, vielleicht ergibt sich dann anderer lösungsansatz.

    gruss exberliner

  • Hallo exberliner,

    Zitat

    Original von ExBerliner
    was ist denn das ziel ? nur den klick , oder zu den eigenschaften ?
    mir fällt so nix weiter ein als das verzeichnis ..\desktop.

    nenn mal ziel, vielleicht ergibt sich dann anderer lösungsansatz.

    dank Dir für Dein Engagement, aber ich habe es bereits beschrieben was ich will. Ich suche nach einer Lösung/Ansatz/Vorgehensdweise (UDF?) wie ich einzelne Icons am Desktop anklicken kann und von dem Icon dann ein gewissen Menu-Punkt aufrufen kann. Beispiele hab ich hier bereits genannt. Ich suche keine Workarounds, sondern mich interessiert wie man das machen kann oder zumindest angehen kann.

    Happy programming!
    skyteddy