nicht konforme Konfigurationsdatei (ini) auslesen, Werte an Befehle weitergeben

  • moin,

    Vorweg
    ich habe folgendes Problem: bei Programmierung streikt mein Hirn einfach. Ich kann es nicht erklären, aber da ist einfach eine Blockade, sobald ich was von Array, Constant, Variablen, etc. höre.
    Und trotzdem versuche ich mich durchzuschlagen. Hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen.

    Problemstellung:

    Ordnerstruktur im Anhang (Datei folders.jpg & startscript.jpg)
    Es gibt in einem Unterordner ein Startskript (Schnittstelle). Dieses soll eine INI-Datei im Parentdir (Programm_KundeX) auslesen. Die Werte aus "sect2,sect3,sect4" sind Verbindungsdaten für ein MSSQL-Statement. Das Statement soweit schaut auch gut aus.
    Setze ich die Werte für die Verbindungsdaten händisch, dann funktioniert der Aufruf, beispielsweise

    Code
    $sSQLsrv="1.3.3.7"
    $sSQLuser="loginKX"
    $sSQLpass="passKX"
    $sSQLdb="dbKX"


    Aber Ziel ist es ja, dass das Skript universell eingesetzt werden kann, daher ist es zwingend notwendig, die Daten auszulesen.
    Und hier komme ich einfach nicht weiter. Ich habe auch nochmal die auszulesende Datei angehangen (db.ini).
    Ich hoffe, hier kann mir irgendwie geholfen werden.

    Ich danke im Voraus für euer Verständnis.

    mid

    Konnte das Problem lösen -> Danke an Alle für die Hilfe
    Auf zum nächsten "projekt".

  • Hi Oscar,

    und danke fürs Antworten.

    Hier mein Quellcode für diesen part:

    Ergebnis Abfrage mit "DRIVER": SQL Server;SERVER=IP\HOSTNAME
    Ergebnis Abfrage mit "SERVER": 0

    Das mit dem Einlesen habe ich verstanden. Ich vermute, dass es am Semikolon liegt.
    Und wenn bei einer INI kein "="-Zeichen hinter dem Key ist, dann wird es wohl auch nichts.
    Das ist, wie auch in der db.ini zu sehen, nicht vorhanden.
    Dementsprechend kann ich diese Funktionen nicht so einsetzen, oder liege ich da falsch.

    Ansonsten wäre es wohl doch nicht ganz so schwer :S

  • jep hinter dem key wird normalerweise immer = Zeichen erwartet. Versuche es doch mal mit Inireadsection. Das Rückgabe Array dann mit _ArrayDisplay anzeigen, eventuell wird dann alles in einem string hinter "Driver" angezeigt damit könnte man weiter machen.Ich kann das leider momentan nicht testen versuche es einfach.

    :thumbup:

  • Oscar
    das mit dem Verzeichnis habe ich begriffen. Die Datei kann auch erfolgreich gelesen werden. Danke soweit.
    Ich tippe, wie auch Kollege bobekos schon bestätigte, auf die Syntax innerhalb der ini-Datei.
    Werde mal schauen, ob ich das mit der weiteren Verarbeitung hin bekomme, z.B. mit dem Ansatz von bobekos.

    MfG
    mid