Server Daten auslesen und in Tool anzeigen (Hilfe!)

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier, verfolge aber dieses Forum seit ich mit Autoit arbeite! Vielen dank schon mal an alle die immer helfen und unterstützen. Ohne euch wäre ich schon oft verzweifelt.

    Nun zu meinem Problem:
    Zuerst was zum Tool: Ich muss von der Arbeit aus ein Tool schreiben, mit dem man sich auf einen von mehreren Servern einloggen kann. Das ganze über eine Gui, recht simple und auch schon fertig.

    Nun möchte mein chef aber, dass in dem Tool auch die CPU und RAM Auslastung von jedem Server angezeigt wird. Und genau an dieser Stelle hänge ich auch schon :(. Das auslesen der CPU Auslastung vom eigenen Rechner hab ich hinbekommen (danke nochmal, gibt gute Beiträge dazu), nur weiß ich nicht, wie ich die Auslastung von allen Servern im Tool anzeigen lassen kann!

    Hat da jemand eine Idee wie ich sowas umsetzten kann? Ich hab echt keinen anhaltspunkt.

    Wenn die Frage hier Falsch ist, bitte verschieben! Danke.

    ===========================================
    Friedrich Schiller - Einfachheit ist das Resultat der Reife.

    Einmal editiert, zuletzt von traumhaeftling (20. Mai 2014 um 11:36)

  • Keine Sorge dein Thema ist im richtigen Bereich ;).
    Das geht dann wohl schon einige Schritte weiter. Ich gehe davon aus, dass alle Computer auf denen Informationen angezeigt und von denen Informationen ausgelesen werden sollen, im selben Netzwerk sind?
    Wenn du die Auslastung der CPU bereits lokal auslesen kannst, dann musst du diese Daten nur noch, über das lokale Netzwerk (zum Beispiel per TCP), an alle Klienten verschicken, die das anzeigen sollen. Letztendlich läuft es aber darauf hinaus, dass sowohl auf den Rechnern die die Auslastung anzeigen, als auch auf denen wo diese ausgelesen wird, ein AutoIt-Script konstant laufen muss.
    Ich bin mir auch relativ sicher, hier im Forum bereits ein TCP Tutorial gesehen zu haben.

    Wie genau sieht dein Plan aus? Sollen die Informationen nur an einen einzelnen Computer gesendet werden? Können die Computer untereinander kommunizieren?

  • Danke schonmal für die Antwort!
    Genau richtig. Komplett alles ist im gleichen Netz sowohl die Rechner der User wie auch die Server.

    Also es sind 6 Server (Windows Server). Diese sind alle in der GUI angezeigt, damit alle User die Zugriff haben sich da einloggen können. Heißt, es greifen mehrere Clients auf die Server. Die Gui muss also, wenn sie mehrmals gleichzeitig geöffnet ist (eher selten handelt sich um 20 User) dann bei jedem User die CPU Auslastung anzeigen :)

    Schau mit das mit TCP gleich mal an.

    ===========================================
    Friedrich Schiller - Einfachheit ist das Resultat der Reife.

  • Ich wäre wirklich überrascht, wenn ein Wert der maximal alle paar Sekunden übertragen werden muss, in dieser Hinsicht einen Unterschied macht. :huh:
    Ich bezweifle, dass der Unterschied messbar wäre, wenn es ihn überhaupt gibt. ;) Meine Empfehlung wäre weiterhin TCP. Die Datenverifizierung wäre mir da wichtiger.
    Man könnte es natürlich auch einfach testen, wenn du dazu Lust und Zeit hast.

  • Hallo zusammen,

    hab mir das ganze angeschaut und aus verschiedenen code schnippseln im Internet es hinbekommen. Sehr genial.
    Ich hab es mit TPC gemacht und das funktioniert wunderbar! Auch von der Performance (Immerhin werden 14 Server in einer Schleife abgefragt)

    Im Anhang noch ein Bild wie die Ausgabe dann aussieht. (Kann man hier keine Bilder ohne URL einfügen?)

    Das einzig blöde daran ist, dass die Exe auf dem Server ja ständig laufen muss --> heißt es muss vom System ausgeführt werden und nicht direkt vom User. Da bin ich gerade dran. Hat da jemand eine Idee wie man das schnell und einfach hinbekommt? (Eventuell kann ich ja auch ein neues Thema eröffnen, wobei es ja nicht nur Autoit betrifft)

    Vielen dank euch!!

  • Mein Programm läuft jetzt wunderbar. Danke nochmal an euch! :)

    Das einzig blöde daran ist, dass die Exe auf dem Server ja ständig laufen muss --> heißt es muss vom System ausgeführt werden und nicht direkt vom User. Da bin ich gerade dran. Hat da jemand eine Idee wie man das schnell und einfach hinbekommt? (Eventuell kann ich ja auch ein neues Thema eröffnen, wobei es ja nicht nur Autoit betrifft)


    Dieses Problem hab ich mittlerweile auch schon gelöst und funktioniert wunderbar (für die, die es interessiert)

    Hab dafür folgende Tutorials benutzt:

    ===========================================
    Friedrich Schiller - Einfachheit ist das Resultat der Reife.