Indoor Beamer Kühlung

  • Morgen Miteinander

    Ich und ein paar Kumpels haben ganz weit aufm Land eine kleine Zockerbude eingerichtet. Ursprünglich hatten wir mal einen alten Beamer, ein Lacken als Leinwand und eine Konsole. Mittlerweile ist ein Soundsystem und eine Professionelle Leinwand hinzugekommen.
    Nun war der Beamer als ich ihn mitnehmen durfte schon relativ alt gewesen (um genauer zu sein, ich hab ihn ausm Schrottlager). Der hat jetzt doch noch gut 1 Jahr viele Spielenächte überstanden, nun ist ihm aber doch noch das Licht ausgelöscht, die Birne tuts nicht mehr.
    Das Modell ist so alt, dass es den Hersteller nicht mal mehr gibt und darum hab ich gar nicht erst versucht, eine neue Lampe aufzutreiben. Jetzt gibt es also einen neuen Beamer und an diesem Punkt wird es auch gleich mal Zeit sich über ein wichtiges Thema Gedanken zu machen: die Kühlung.

    Beim alten Geschwür haben wir uns darum nicht so sorgen gemacht, im Winter die Heizung voll oben und bloss nicht die Tür aufmachen wenns stickig wird. Ich denke dadurch haben wir die Lebenszeit des alten vermutlich gleich mal halbiert und ich möchte für den neuen nicht gleich wieder auf Birnensuche gehen müssen.
    Deshalb suche ich jetzt nach irgendeiner Lösung wie man sowohl den Beamer, als auch die Konsole effektiver Kühlen könnte (die Konsole ist auch bereits ersetzt worden...die ist aber sogar noch vor dem Beamer in die Knie obwohl der oben auf dem Regal 1000-mal so heisse Luft um sich hatte).
    Zur architektur des Raumes:

    • Der Raum ist nicht grösser als 20 m^2 und in einer Scheune
    • Es gibt sowohl eine Türe als auch ein Fenster (beide direkt ins Freie, also Frischluftzufuhr wäre theoretisch möglich)
    • Der Beamer stand bisher auf einem Regal gegenüber der Leinwand, hierfür haben wir jetzt aber eine Deckenhalterung besorgt da das Regal ETWAS wackelig war (mir ist öfters mal ein Ersatzcontroller auf den Kopf gedonnert).
    • insgesamt ist der Beamer ca. 2-3 Meter vom Fenster entfernt. Die Konsole ist mobil, steht aber meistens auch dort.

    Wie gesagt suche ich nun nach einer vernünftigen Art, den Beamer mit etwas weniger stickiger Luft zu quälen. Insofern sehe ich selber aber keine wirklich vernünftige Methode.
    Zur Zeit würde ich einfach mal jede Stunde 5 min pause machen und kräftig durchlüften, dann wird es aber halt auch wieder etwas ungemütlicher/kühler.

    Bild1: Ich beim debuggen

    • Offizieller Beitrag

    Kennst du die Abluftkanäle für Küchen/Bad/WC? Sind aus Plastik meist rechteckiger Querschnitt (ca. 6x10 cm), gibt es aber auch in Schlauchform.
    Holt euch sowas als Frischluftzufuhr. Eine Seite direkt an die Gebäudeaussenwand/-Tür mit 'nem groben Staubfilter vor (den ihr dann aber auch regelmäßig säubert ;)) und an der anderen Seite steht der Beamer und saugt seine Luft, evtl. noch einen Lüfter zum besseren Ansaugen in den Kanal.
    Dann sollten Überhitzungen passé sein.

  • Hmm...ja an sowas hab ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob ich dort frische Luft rein- oder warme rausblasen soll. Du würdest also eher die Warme rausblasen hab ich das richtig verstanden?

    Bild1: Ich beim debuggen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde kalte Luft ansaugen lassen. Wenn du die Lüftung in ein geschlossenes System bekommst, kannst du die warme Luft zusätzlich auch ausblasen.
    Nur warme Luft rausblasen ist wenig effektiv, wenn das System offen ist. Dann würdest du die gesamte Raumluft bewegen (müssen), sind etliche Kubikmeter.
    Besser über einen dezidierten Querschnitt kalte Luft ansaugen und direkt dem Gerät zuführen. Die anschließend erwärmte Luft eignet sich im Winter gut als Zusatzheizung :D -- im Sommer schwitzt du dann halt etwas mehr :)

  • Ich habe so etwas ähnliches mal mit einem Server gemacht, bei dem sowohl zusätzliche Kaltluft angesaugt als auch die warme Luft rausgeblasen wurde. Ist eigentlich relativ problemlos, denke nur daran den Filter REGELMÄSSIG zu reinigen, wie BuxFix schon geschrieben hat.

    8)

  • Tipp:
    Die Leuchtstärke also Helligkeit des Beamers runter setzten. So tief wie möglich halt ausprobieren zu tief ist natürlich schlecht weil die Farben verblassen und der Kontrast sinkt.
    Damit kannst du Strom sparen = weniger wärme = längere Lebensdauer
    Erfahrungsgemäss sind 0.5 mal längere Lebensdauer möglich.

  • Hmm daran hab ich auch noch nicht gedacht (obwohl das relativ logisch klingt) ^^
    Wir versuchens jetzt mal eine Nacht ohne spezielle Belüftung. Wenn er dann zu warm wird gibts ne Röhre.
    Danke erst mal ;)

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Wie hoch ist denn bei euch die Raumtemperatur?
    Neuere Beamer haben teilweise auch temperaturgesteuerten Lüfter, d.h. der Lüfter dreht im Ernstfall einfach schneller. Wie ist das bei eurem?

    Glaube der Effekt einer Frischluftzufuhr für die Lebensdauer wird von euch etwas überschätzt.
    Achte aber auf jeden Fall darauf, dass um den Beamer kein Hitzestau entsteht (z.B. durch ein enges Regal).

    Zwischen durch mal Lüften wäre für Mensch und Maschine sowieso angebracht. :D

    P.S. Von dem 5min abschalten pro Stunde halte ich überhaupt nichts.
    Dadurch wird die Lampe auch stark belastet und das dürfte für die Lebensdauer insgesamt schädlicher sein.

  • Je nachdem was ihr für einen Beamer habt, regelt dieser selber die Temperatur (es sei denn er steht in einer Sauna :P ). Ansonsten einfach probieren möglichst viel Frischluft an die Kühlung zu bringen.