Immer mit neuer Seite in Word-Dokument beginnen - wie Seitenumbruch in Word erreichen

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich lasse verschiedene einzelne Skripte in einem Gesamtskript durchlaufen um Programmfunktionen zu testen und mir dabei erfolgreiche Programmschritte wie auch Fehler als Screenshots ausgeben.

    Anschließend nehme ich alle zu einem einzelnen Testskript zugehörigen Screenshots und füge Sie nacheinander (ihrer Nummerierung nach) am Ende eines Word Dokuments ein.
    Aus diesem Word Dokument erstelle ich mir am Schluß dann ein PDF, welches mein Testbericht darstell. Soweit so gut klappt eigentlich alles so wie ich es mir wünsche.

    Da jeder Test unterschiedlich abläuft, habe ich jedoch eine unterschiedliche Anzahl von Screenshots zu den Testskripten, so dass ich mit den Screenshots eines Skriptes mal am Anfang und mal in der Mitte
    einer Seite in Word anfange. Ich würde jedoch gerne für jedes Testskript und dessen Screenshots immer mit einer neuen Seite anfangen, sieht einfach sauberer aus, bekomme es aber einfach nicht hin.

    Kennt Ihr eine Möglichkeit wie ich per Autoit einen richtigen Seitenumbruch in Word erreichen kann!?

    Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe.

  • damit sollte es funktionieren:

    [autoit]


    $oWord = ObjCreate("Word.Application")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    With $oWord.Selection
    .EndKey(6)
    .InsertBreak(7)
    EndWith

    [/autoit]