AutoIt-Ordner-Icon (Au3DirIcon) im Windows 7 Style

  • Bei Windows 7 gibt es ja besondere Symbole für besondere Ordner, die aus dem Standart-Ordnersymbol und einem anderen Icon bestehen. (z.B. der "Downloads"-Ordner oder "Eigene Dokumente")
    Ich habe mir dies zum Vorbild genommen und so ein Icon für den "AutoIt-Ordner" erstellt. Und damit das ganze in das Forum "Skripte" passt habe ich auch ein kleines Installationsprogramm dazu geschrieben.

    Hier eine Vorschau des Icons:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/au3dir…c0svw5r24xy.png]
    Kompletten Icon-Snapshot anzeigen

    Downloaden könnt ihr entweder den Installer (dieser funktioniert ohne weitere Dateien) oder eine ZIP-Datei die 3 von mir entwickelte Icons enthält wobei "3_Au3DirIcon(...)" das finale und meiner Meinung nach beste Icon enthält.

    Hinweis: Wenn das Icon nach dem Setzen für einen bestimmten Ordner nicht gleich angezeigt wird bitte den Ordner aktualisieren. Es kann evt. ein Weilchen dauern bis das Icon angezeigt wird (z.B. erst nach einem Neustart des Computers). Zur Not kann man es auch manuell im Explorer setzen.

    Edit: Ich habe noch eine No-Admin-Version des Installers hinzugefügt, die auch ohne Administratorrechte funktioniert. Der Nachteil an dieser Version ist, dass das Icon nicht zu den Programmdateien von AutoIt installiert wird sondern in den Ordner der lokalen Anwendungsdateien.

  • Ganz einfach, weil keiner eine exe Datei einfach so ausführen wird. Poste deinen Code, dann bekommst auch Feedback.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ich habs einfach ausgeführt :D (VMWare)
    Ist ganz nett. Für mich überflüssig, da ich auf so etwas keinen Wert lege, baer eine coole Idee und gut umgesetzt :)

    Ich denke das Feedback hängt auch davon ab, wie nützlich einem etwas erscheint. Meine Epub-Bibliothek mit integriertem Epub-Reader mit Vorlese-Funktion hat auch kein Feedback. Ich denke das liegt daran, dass fast niemand etwas damit anfangen kann :) (wer hat denn schon genug epubs, dass sich meine Bibliothek lohnt :P)

  • Ich habe jetzt noch eine No-Admin-Version hinzugefügt, damit das Programm theoretisch keine allzu schädlichen Veränderungen am System vornehmen kann. Praktisch macht es das auch in der nomalen Admin-Version nicht, aber so könnt ihr das Skript (zumindest unter Windows Vista oder höher) gefahrlos testen und ich kann euch zeigen, dass ich keine schädlichen Änderungen mit dem Programme an eurem Computer vornehme. Dies hat dankenswerter Weise auch Kanashius bestätigt. :thumbup: Danke dafür.

    Zum Nutzen des Programms: Der Nutzen liegt natürlich hauptsächlich in dem Icon, das Programm ist ja nur ein kleiner Installer dafür. Und ich muss auch ehrlich zugeben, dass dieses Icon wirklich auch nur etwas für Perfektionisten ist, die ihrem AutoIt-Ordner ein passendes Icon im Windows-7-Style geben wollen, sodass sich das Icon (zumindest) unter Windows 7 diskret in das restliche Design einbettet und den Ordner trotzdem klar von anderen Ordnern unterscheidet um eine gute Identifikationsmöglichkeit zu gewährleisten.