.ACCDB Einträge hinzufügen

  • Hallo Zusammen,

    ich hab ein Script, dass Daten aus einer ACCDB Datenbank auslist, das klappt auch.

    Meine Frage wäre jetzt, wie ich aus einem GUI erstellten Input-Feld die Eingebenen Daten in eine neue Datenbanktabelle einschreibe, also selbe Datenbank, nur neue Tabelle.
    Und was mich auch interessieren würde, wäre, wie ich die Datenbank mit einem Passwort absichere und wenn sie benötigt wird, dass das Passwort automatisch eingegeben wird.
    Das PW kann auch im Script enthalten sein ;)

    Viele Grüße,
    MadCatz

  • MadCatz

    eigentlich ganz einfach ... sollte für Access 2007 /2010 gehen ...

    [autoit]


    $s_db_pwd = "12345678"

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    _access_write()

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _access_write()

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $s_dbname = "D:\TestDB.accdb"
    $datenbankpfad = $s_dbname

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $s_data01 = @username
    $s_data02 = @ComputerName

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $adoCon = ObjCreate("ADODB.Connection")
    $adoCon.Open("Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0; Jet OLEDB:Database Password=" & $s_db_pwd & "; Data Source=" & $datenbankpfad & ";")
    $adoRs = ObjCreate("ADODB.Recordset")
    ;$adoRs.CursorType = 1
    ;$adoRs.LockType = 3

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Local $sQuery = "INSERT INTO TB1 (`feld1`,`feld2`)" & _
    "VALUES ('" & $s_data01 & "',"& _ ;User
    "'" & $s_data02 & "')" ;PC

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $adoCon.Execute($sQuery)
    $adoCon.Close

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    EndFunc

    [/autoit]