Manga Downloader legal?

  • Hey Leute,

    ich hab heute einen ganz simplen Manga Downlaoder programmiert der mir jedes One Piece Kapitel downloaden kann...

    ich wollte nur wissen ob das überhaupt legal ist, zwecks Copyright?

    Hier der Quelltext:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    ...

    [/autoit]

    Einmal editiert, zuletzt von KingLoL (30. Juli 2014 um 22:03) aus folgendem Grund: Quelltext entfernt

  • Ich habe mich mal diesbezüglich ein bisschen eingelesen... Der Host von dem du diese Mangas runterlädst scheint weder ein Impressum noch ein Kontakformular an irgendeiner offensichtlichen Stelle platziert zu haben. Ich gehe daher mal stark davon aus, dass die gehosteten Bilder nicht dafür lizensiert wurden. Das macht laut internationalem Urheberrechtsschutz, technisch gesehen, die Seite an sich schon illegal. Das ist alles sehr fragwürdig und die Legalität dieses Vorhabens sollte hier gar nicht erst diskutiert werden.
    Falls niemand dem hier etwas Sinnvolles hinzuzufügen hat, was die Situation ändern würde, wäre ich dafür das Thema zu schließen und das Script ggf. zu entfernen.

    Nebenbei erwähnt: wenn du dir schon Gedanken darüber machst, ob dein Script überhaupt legal oder für das Forum akzeptabel ist, warum fragst du nicht vorher jemanden? Mir kommt es so vor als wüsstest du bereits, dass es nicht legal ist und fügst nur als Präfix hinzu "ist das legal?" um nicht ins Visier genommen zu werden. Sowas kann man auch diskreter lösen, als eine Diskussion im völlig falschen Forenbereich aufzumachen. Sowas gehört höchstens in "Talk"...