If - Then schleife problem

  • Hallo zusammen

    Bei mir geht das Script irgendwie nicht, ich wollte durch die Variable $1 eine Zeile sparen!
    Wenn der Pfad nicht vorhanden ist, funktioniert das Script und es wird eine Log erstellt,
    wenn der Pfad vorhanden ist, funktioniert das Script nicht und es wird keine Log erstellt!

    Vielleicht müßte man das auch anders formulieren, nur habe ich mir das von wo anders abgeschaut
    und bekomme es anders nicht hin!
    Scitie gibt zwar ein Ok, aber es geht nicht! Woran kann das liegen?

    2. Problem ist, das das Logfile zwar erstellt wird, aber shellexecute findet es nicht?
    Pfad wird doch auch von Scitie für OK erklärt?

    Wenn mir da einer von den Profies unter die Arme greifen könnte, wäre ich glücklich.
    Grüße Fintan

    Spoiler anzeigen
    • Offizieller Beitrag

    Variablennamen dürfen an erster Stelle keine Zahl haben. $1 ist also nicht zulässig. Nimm $a oder so.

    Edit: Ich war etwas voreilig. Zahlen sind doch zugelassen (ist das neu?).

    Ein Fehler liegt aber in Zeile 9. FileCopy gibt nämlich bloß 0 oder 1 zurück. Dort müßte also: If $1 = 1 Then... stehen. (ich kann mich an Zahlen als Variablen nicht gewöhnen).

    Dein Problem liegt aber in Zeile 7. Dort wird ja abgefragt: Wenn der Pfad nicht existiert, dann...
    Es gibt aber kein 'Else'.

  • Ok, werde ich gleich ausprobieren, danke dir.

    Grüße Fintan


    Edi T sagt:
    Nein, klappt leider nicht! Mp3log bleibt leer und er findet es nicht, sprich Log wird nicht geöffnet!

    Edi T 2 sagt:
    Ok, so wird es dann kopiert, das funzt, bleibt dann das logfile, das sich nicht öffnet?
    Also obwohl es von Scitie als Ok erklärt wird, funzt das nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fintan (28. November 2007 um 19:09)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Ich würde als erstes mal den letzten Parameter von FileCopy auf 9 setzen damit vorhandene Dateien auch überschrieben werden. ShellExecute kann nicht funktionieren weil das 1. Zeichen vom Dateinamen ein Backslash ist, d.h. er sucht die Datei im Rootverzeichnis vom aktuellen Laufwerk.

    Änderung

    entweder so:

    Code
    ShellExecute('Mp3tag-Setup.log',,@ScriptDir)

    oder so:

    Code
    ShellExecute(@ScriptDir & '\Mp3tag-Setup.log',,@ScriptDir)
  • Ja super, so funktioniert es anständig, puh.

    Was habe ich mir den Kopf zerbrochen, vielen dank Euch beiden.

    Vielleicht noch eine Frage hinterher, wie kann ich denn in meinem Fall am besten die Werte rausbekommen,
    die da jetzt falsch waren, gibt es da ein Zusatztool, oder sowas in Scitie?
    Das würde es doch auch gerade Anfänger wie mir erleichtern, die Fehler selber zu finden!

    Grüße, Fintan.

    Einmal editiert, zuletzt von Fintan (28. November 2007 um 19:27)

  • Ja, das habe ich ja gemacht, aber wie in meinem Beispiel verrät mir das dann nicht die Fehler!
    Was habe ich da rumprobiert!
    Meistens kommt dann ja nicht gerade diese Zusammenstellung als Beispiel, die man braucht!

    Gibt es da ein Beispiel Script, das mir diese Werte evtl. als Msg-box bringt?
    Das würde dann weiterhelfen.

    Grüße Fintan.

    Edi T sagt:
    Vielen Dank, nochmal an die Helfer.
    Also auch wenn der Thread als gelöst markiert wurde von "den Geistern" hier,
    falls einer noch so ein Beispiel Script kennen sollte, bitte melden , danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Fintan (28. November 2007 um 20:34)