Datumsabfrage

  • Moin zusammen,

    gibts es eine Möglichkeit ein Datum in eine Variable zu schreiben ohne Tastatureingabe. Schön wäre es, wenn ein kleiner Kalender aufgeht, indem man ein Datum anklicken kann und dieses dann in eine Variable geschrieben wird. Zur Zeit mache ich das über eine Inputbox, in der ich das Datum per Hand eingebe.

    Danke & Gruß
    scheilo

    Einmal editiert, zuletzt von scheilo (14. August 2014 um 13:20)

  • Schau dir mal GUICtrlCreateMonthCal in der Hilfe an. Wenn du da noch einen Button einfügst und dann das Control mit GUICtrlRead ausliest hast du denke ich das was du suchst.

  • Wenn du das aktuelle Datum haben willst:

    [autoit]

    $datum = @MDAY & "." & @MON & "." & @YEAR

    [/autoit]


    Mit Auswahlfeld:

    [autoit]

    Local $date

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    GUICreate("Meine GUI ermittelt das Datum", 200, 200, 800, 200)
    $date = GUICtrlCreateDate("", 10, 10, 185, 20, $DTS_SHORTDATEFORMAT)
    GUISetState()

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Do
    $msg = GUIGetMsg()
    Until $msg = $GUI_EVENT_CLOSE

    [/autoit]


    Ausgeben kannst du das dann mit:

    [autoit]

    GUICtrlRead($date)

    [/autoit]

    ===========================================
    Friedrich Schiller - Einfachheit ist das Resultat der Reife.

  • Ich würde es mit einem GUICtrlCreateDate machen, viel einfacher und bessere Styles.. Hab mal schnell ein vielleicht für dich passendes Script geschrieben:

    [autoit]

    #include <GUIConstants.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    date()
    Func date()
    GUICreate("Datum", 230, 110, -1, -1, -1, $WS_EX_TOOLWINDOW)
    GUISetFont(11, 400, 1, "Calibri")
    GUISetBkColor(0x808080)
    GUICtrlCreateLabel("Datum auswählen:", 10, 10, 150)
    GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 1, "Calibri")
    $date = GUICtrlCreateDate(@YEAR & "/" & @MON & "/" & @MDAY, 10, 40, 210, 22);, $DTS_SHORTDATEFORMAT)
    $cancel = GUICtrlCreateButton("Abbrechen", 8, 80, 102, 22)
    $ok = GUICtrlCreateButton("Auswählen", 120, 80, 102, 22)
    GUISetState()

    While 1
    $msg = GUIGetMsg()
    If $msg = $GUI_EVENT_CLOSE Or $msg = $cancel Then
    Exit
    ElseIf $msg = $ok Then
    $yn = MsgBox(4, "Ausgewählt!", "Folgendes Datum ist ausgewählt: " & @CRLF & GUICtrlRead($date) & @CRLF & "Ist das richtig?")
    If $yn = 6 Then
    Exit
    EndIf
    EndIf
    WEnd
    EndFunc

    [/autoit]