Lautstärke regeln

  • Hallo an alle,

    Ich bin Neuling auf den Gebiet der Autoitsprache. Ich hab ein Problem:

    Ich habe ein GUI erstellt und ein Sound mit SoundPlay zum spielen gebracht. Nun würd ich gerne die Lautstärke mit einem Slider regeln können. Kann mir wer helfen?
    Würde mich freuen wenn mir wer postet.

    LG Setho

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und :willkommen: im forum :)

    Das könnte ungefähr so aussehen:


    Hoffe konnte dir helfen

    Mfg Spider

  • Hey gtaspider!

    Danke das Script ist super. Ich hab da noch ein bitte: Könntest du das Script noch kommentieren? So das ich weiß wie du darauf gekommen bist? Möchte schließlich auch mal eigene gute Scripte schreiben. Wie gesagt: Bin ja noch vollkommen neu auf dem Gebiet. *hoffe ich verlang jetzt nicht zu viel*

    Nochmal ganz doll danke für deine Hilfe. :]

    LG Setho


    PS: Ganz wichtig wäre das mit den while und so... Seh da kein stich durch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Also, ich mach es mal:
    die While-Schleife ist eine Endlosschleife. Das verhindert, dass das Skript sich beendet, weil es unten angekommen ist. Auf diesem Weg kann das Skript auf GUI-Nachrichten reagieren.
    Diese Nachrichten werden mit GUIGetMsg() in die Variable $msg geholt.
    Der Select...Case...[Case...]EndSelect-Block wertet diese Variable aus und tut verschiedene Dinge abhängig von dem Wert der Nachricht. Wird ein Button geklickt, hat die $msg die Button-ID, die GUICTRLCreateButton.
    Statt diesem Select, könnte man auch If..Then..ElseIf...usw. verwenden. Wäre verständlicher, aber etwas länger.
    Was mir auch nicht klar ist, ist, warum gtaspider eine HIlfsvariable $VolLevel einführt. Das scheint mir überflüssig zu sein...


    Teil 2 der Erklärungen, diesmal direkt im Skript von gta, das ich leicht angepasst und nicht getestet habe:


    So weit erst mal, bei weiteren Fragen einfach melden,
    peethebee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    peethebee : Die hilfsvariable ist aus dem grund drinnen damit er nicht ununterbrochen die SoundVolume ändern muss und somit die CPU last unötig erhöt ;)

    @Setho: Habe jetzt einfach mal komentare eingefügt, Villeicht auch mal die Deutsche Hilfe von peethebee durchlesen die du unten in meiner Sig findest unter Erste Hilfe :)

  • He ihr beiden,

    danke, danke, danke!!!

    Ihr habt mir sehr geholfen. peethebee hat mir noch supi im messi geholfen aber das hätte gtaspider auch gemacht. Jedenfalls habsch das script begiffen.


    Ich versuch mich an was neuem :)


    Seit lieb gegrüßt.
    Der Setho