SciTE aktualiesieren

  • Hallo,

    es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

    Ich habe SciTE Version 2.28 und möchte den Editor aktualisieren. Jetzt habe ich auf der Seite <scintilla.org>, <Scintilla Release 3.5.0> und <SciTE executable full download> gefunden. Dann habe ich <full download (1200K)> heruntergeladen und die Datei ausgeführt. Das Verzeichnis enthält <wscite> enthhält viele Dateien aber es sieht ganz anders aus als mein <SciTE-Verzeichnis> mit der Version 2.28. Dort sind viele Ordner enthalten z.B. <Koda><SciTEConfig> oder <CodeWizard>.

    Gibt es eine Deutsch Anleitung für die Aktualisierung?
    Kann ich jetzt einfach alles aus <wscite> in mein altes <SciTE-Verzeichnis> kopieren?
    Was muss ich tun um meine alten Einstellungen zu behalten?

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Magma (14. September 2014 um 10:41)

  • Vielen Dank BugFix, das hat ja schon mal sehr gut geklappt. 8)

    Kann man eine zweite Instanz von SciTE öffnen oder die Ansicht so einstellen, dass man zwei Fenster gleichzeitig hat?

  • Hallo Magma,

    schau dir bitte mal den folgenden Thread (LINK) an, dieser kann evtl. deine Frage beantworten.

    Thread:

    Spoiler anzeigen


    Ich persönlich finde die TAB-Variante (die standardmäßig eingestellt ist) besser ... aber jeden seins ;) .

    Vielen Dank für etwaige Unterstützung (Ideen, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Zustimmung).
    Einen angenehmen Tag noch!

    UserIsGrateful 【ツ】

  • Hey, manchmal ist es sinnvoll doch tabs zu verwenden. Daher würde ich da auch nicht in den einstellungen rumpfuschen so wie es in den verlinkten thread dort beschrieben ist. Die scite liefert da selber was mit, irgendwo im menü (kann gerade nicht nachgucken wo genau) befindet sich ein eintrag (relativ weit oben, erster oder zweiter eintrag) "open files always here" (oder so ähnlich). Da ist ein haken daneben, diesen musst du einfach mur entfernen und skripte die geöffnet werden, werden in ein eigenes fenster angezeigt. Lg :)

    • Offizieller Beitrag

    Daher würde ich da auch nicht in den einstellungen rumpfuschen so wie es in den verlinkten thread dort beschrieben ist.


    Falsch! Bitte ruhig die Einstellungen frei nach Geschmack ändern. Nur eines sollte man dabei beachten: Änderungen AUSSCHLIESSLICH in der "SciTEUser.properties" vornehmen. Somit bleiben die Standardeinstellungen aus den Globals erhalten. Hat man irgendwelchen Mist verzapft und weiss nicht mehr an welcher Stelle, einfach alles in den User-Settings auskommentieren (dann greifen die Settings der Global) und dann Eintrag für Eintrag aktivieren. Dann weiß man, wo man 'nen Bock geschossen hat. ;)

    Ich habe ein Skript im Background laufen, dass feststellt, wenn eine zweite Instanz von SciTE geöffnet wird. In dem Fall werden beide Fenster auf gleiche Breite in den Bildschirm eingepasst. Wird eine der Instanzen wieder geschlossen, wird die verbleibende Instanz maximiert.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Opt("TrayIconHide", 1)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Global $iTBLeft, $iTBTop, $iTBRight, $iTBBottom, $aTB = _GetTaskbarPosition()
    Global $iTBWidth = 0, $iTBHeight = 0, $iLeft = 0, $iTop = 0
    $iTBLeft = $aTB[0]
    $iTBTop = $aTB[1]
    $iTBRight = $aTB[2]
    $iTBBottom = $aTB[3]

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    If $iTBLeft = 0 And $iTBTop = 0 Then
    If $iTBRight < $iTBBottom Then
    $iTBWidth = $iTBRight
    $iLeft = $iTBWidth
    Else
    $iTBHeight = $iTBBottom
    $iTop = $iTBHeight
    EndIf
    ElseIf $iTBTop <> 0 Then
    $iTBHeight = $iTBBottom - $iTBTop
    Else
    $iTBWidth = $iTBRight - $iTBLeft
    EndIf

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Global $List, $iWidth = @DesktopWidth - $iTBWidth, $iHeight = @DesktopHeight - $iTBHeight

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While True
    Do
    Sleep(500)
    $List = WinList('[CLASS:SciTEWindow]')
    Until $List[0][0] = 2
    WinMove($List[1][1], '', $iLeft, $iTop, $iWidth/2, $iHeight)
    WinMove($List[2][1], '', $iLeft + ($iWidth/2), $iTop, $iWidth/2, $iHeight)
    Do
    Sleep(500)
    $List = WinList('[CLASS:SciTEWindow]')
    Until $List[0][0] = 1
    WinMove($List[1][1], '', $iLeft, $iTop, $iWidth, $iHeight)
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _GetTaskbarPosition()
    Local $tRect = DllStructCreate("long;long;long;long"), $hWnd, $ret
    $ret = DllCall("user32.dll", 'long', "FindWindow", 'str', "Shell_traywnd", 'str', "")
    $hWnd = $ret[0]
    DllCall("User32.dll", "int", "GetWindowRect", "hwnd", $hWnd, "ptr", DllStructGetPtr($tRect))
    Local $aRet[4] = [DllStructGetData($tRect, 1),DllStructGetData($tRect, 2), _
    DllStructGetData($tRect, 3),DllStructGetData($tRect, 4)]
    Return $aRet
    EndFunc ;==>_GetTaskbarPosition

    [/autoit]
  • Hallo nochmals,

    tja, ... ja der BugFix wieder ;) . Herrlich immer wieder zu lesen (verschiedene Threads natürlich), dass du anscheinend immer was in der Rückhand hast und dann einfach so mit 'nem Skript um die Ecke kommst. Getreu dem Motto "Ich hab' da mal was vorbereitet" :rofl: . Ist nicht bös' gemeint, eher amüsant und es fasziniert mich ein wenig wie viel einige User hier schon zusammengeskriptet haben - Wahnsinn!

    Doch davon abgesehen sehe ich dies auch so. Einfacher ist es wahrscheinlich eine Kopie der Datei anzulegen, damit die Wiederherstellung (falls nötig) easy von der Hand geht.

    Vielen Dank für etwaige Unterstützung (Ideen, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Zustimmung).
    Einen angenehmen Tag noch!

    UserIsGrateful 【ツ】

  • Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Die Option "Open Files Here" ist genau das, wonach ich gesucht habe. Leider bleibt der hacken nicht weg (die neue Instanz setzt den Hacken automatisch) aber das ist eigentlich kein Problem.

    Das Organisieren der Fenster übernehme ich normalerweise manuell doch das Maximieren/Verteilen-Skript probiere ich noch aus. :thumbup: