Telekom Rechnungs-SMS

  • Moin ^^


    Ich habe berufsmäßig ein Vertrags Handy von BASE (e-plus). Das hat eine Mobilfunknummer und eine deutschlandweite Festnetznummer. Das heißt, egal ob man die FN oder die MN wählt, man landet auf meinem Handy. Für den Vertrag bezahle ich pro Monat um die 50,- €. Sollte ich mal nicht da sein, das Handy aus, oder sollte besetzt sein, dann leitet mein Handy den Anruf automatisch zum nächsten Handy in der Gruppe "Aufsichtsrat / Beirat" um, bis jemand abnimmt. Wenn keiner abnimmt springt die Mailbox an.


    Heute bekam ich auf meine BASE MN eine SMS von der (offiziellen Nummer der) Telekom. Bei T-Mobile, wie einige von euch vielleicht wissen, ist es möglich sich Rechnungen (bzw. deren Links) per SMS senden zu lassen:


    Code
    Ihre neue Telekom
    Mobilfunk-Rechnung Nr.
    1844175******* von
    08/2014 ist eingetroffen!
    Sie beträgt 83,76 EUR
    www.telekom.de/
    kundencenter


    Netter Dienst, wenn ich denn Telekom-Kunde wäre! Ich hatte zwar mal eine congstar Karte (== T-Mobile), aber das war eine PrePaid Karte und dort gibt es keine Monatsrechung. Die Telekom meinte, dass viele Fake-SMS dazu im Umlauf sind, aber solange die Nummer stimmt sei es legitim. Zumal die Rechungsnummer in meinem Fall mit dem Betrag übereinstimmt. Ich kann die Service-Nummer nicht einmal sperren, da spielt die SIM-Karte nicht mit.


    Ist dieses Phänomen bei euch auch mal vorgekommen?

  • solange die Nummer stimmt sei es legitim. Zumal die Rechungsnummer in meinem Fall mit dem Betrag übereinstimmt. Ich kann die Service-Nummer nicht einmal sperren, da spielt die SIM-Karte nicht mit.


    Nur weil das eine "echte" Telekom-Rufnummer ist, heißt das noch lange nichts. Ich habe auch schon ein mal eine Rechnung von Vodafone bekommen, die abgespaced von gut und böse war, und diese Rufnummer die dort gelistet ist im System als meine Stand. Nachdem ich dann den schriftlichen Vertrag gefordert habe ist aufgefallen das im System irgendwas schief gelaufen ist, ich das natürlich nicht zahlen musste und fertig.


    Rechnungsnummer und Betrag stimmen überein? Hat die das ein Mitarbeiter gesagt, oder versteh ich das grad falsch ... du hast doch KEINEN Vertrag bei der Telekom, korrekt? Wenn ein mitarbeiter das meinte dann bleibt es wie oben erwähnt. Es hat keinen rechtlichen Wert wenn er kein Stück Papyrus mit deiner Unterschrift hat.


    Service Nummer sperren ist so eine Sache ... ich behaupte immer noch die haben da ihre Tricks. Ich hab es mit Vodafone versucht, ich habe 12 verschiedene Rufnummern, die Mein Handy bei SMS Benachrichtigungen alle zusammen in einen Char - "Vodafone" packt ... ich glaube die zu ignorieren ist net so leicht :P