Testautomatisierung / Testautomation mit AutoIt (bspw. C++ GUI-Anwendungen)

  • Hallo werte Community,

    mir geht es hier um 'Testautomatisierung / Testautomation mit AutoIt' bzw. ob jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen hat oder etwas empfehlen kann. Also vielleicht gibt es UDF(s) dazu oder was auch immer. Ich bin über jede Anregung und Information dazu dankbar.

    Hintergrund, das Aber und eine Bitte an euch:

    Spoiler anzeigen

    Hintergrund:
    Bei meinem Ex-Arbeitgeber habe ich im Bereich Softwarequalitätssicherung, spezieller Testautomation, viele viele Skripte und komplexere 'AutoTests' (wie sie dort benannt wurden) erstellt. Dazu habe ich, als es mehr und mehr wurde, eine Architektur bzw. auch Struktur konzipiert, die recht universell für den im Unternehmen üblichen Prozess bzw. für eine Reihe von Prozessabläufen (Prozesskette) geeignet war / ist. Die Implementierung folgte also nach der Konzeptionierung in AutoIt und soweit alles schick.

    Aber:
    Ein paar Dinge haben mir natürlich nie so richtig gut gefallen (lag zum Teil auch am Prozess / Ablauf), aber wie der Zufall so will, darf ich ähnliches in einen noch nicht genau definierten Zeitfenster wieder mal durchführen (konzipieren usw.). Auf der Suche nach Ideen und Verbesserungsansätzen habe ich bspw. folgende Seite gefunden:

    http://www.testandtry.com/2009/01/15/tes…d-gain-a-value/

    Witzig ist, dass ich dies (wie dort beschrieben) in etwas genauso umgesetzt hatte. Also bin ich zumindest rein von der Überlegung her gar nicht so weit entfernt, an einer sinnvollen Struktur (hätte ich mal damals schon gesucht, hätte ich mir Zeit sparen können ... naja.

    Nun die Bitte an euch:
    Wen dies interessiert oder wer vielleicht sogar Erfahrungen dazu hat, den bitte ich um Äußerung. An sich sind alle Infos interessant, wie DU es umsetzen würdest. Also in meinem Fall werden C++ GUI-Anwendungen automatisiert. Spricht die GUI gesteuert und natürlich ein sinnvolles Reporting am Ende erstellt.

    Mit dem Lesen des Inhaltes, der verlinkten Seite, wird einiges wahrscheinlich noch deutlicher. Dies macht natürlich Arbeit - dafür danke ich jetzt schon mal und bin gespannt, ob und wen dies auch noch interessieren könnte ;) .


    Bin sehr gespannt ob es Erfahrungswerte dazu gibt, damit ich meine bevorstehende Testautomation (weiter / erneut) verbessern kann - ein Revival sozusagen :) . Was übrigens für mich nicht in Frage kommt, sind kommerzielle Tools (äußer ihr habt schlagende Gründe und Aspekte für etwaige).

    Vielen Dank für etwaige Unterstützung (Ideen, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Zustimmung).
    Einen angenehmen Tag noch!

    UserIsGrateful 【ツ】

    Edit: Aus 3 Spoiler-Blöcke, 1 Spoiler-Block gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven-Seyfert (11. September 2014 um 19:54)

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema kann ich nichts sagen, aber: Warum packst Du den Text immer in Spoiler? Ich finde es ziemlich nervig immer erst die Spoiler öffnen zu müssen, um weiterlesen zu können.
    Quelltext in Spoiler ist ok, aber der eigentliche Text sollte schon komplett lesbar sein. IMHO.

  • Hallo Oscar,

    also wie du bereits erwähntest "IMHO". Das Ganze ist sicherlich Ansichtssache (bezüglich Text in Spoiler). Ich nutze diese Variante, da ich 1. dies übersichtlicher finde und ich 2. es nicht mag, wenn die Threads bzw. viele Posts eines Threads ewig lang sind und ich mir die Finger halb wund scrolle ;) .

    Zum Teil gehört dies auch zu meinem Schreibstil usw. dazu, aber ich mache dir einen Vorschlag zur Güte ;) . Ich ändere den Post #1 hier so, dass nur ein Spoiler-Block vorhanden ist und du damit alles in einem lesen kannst (also aus 3 mach 1).

    Damit habe ich mein "Nicht-Zu-Viel-Scrollen-Verhalten" und du (vielleicht auch andere) sind nur noch mit einem Klick beschäftigt, um alles zu erfassen. Bin ja recht unkompliziert was so was angeht.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    ; Wenn es um Quellcode geht, bestehe ich aber auf
    ; Region(s) und Übersichtlichkeit, Kommentare usw. ... zumindest für mich, versteht sich.

    [/autoit]


    Sorry, dieser Spoiler-Block musste jetzt aber sein :rofl: (nicht bös' gemeint).


    Schade das du zum Thema nix sagen kannst, naja bis später und danke für dein Feedback am Rande.

    Vielen Dank für etwaige Unterstützung (Ideen, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Zustimmung).
    Einen angenehmen Tag noch!

    UserIsGrateful 【ツ】

  • Hallo chip,

    UNIT-Testing ist mir bewusst / klar. Dies wird zum Teil vom C++ Entwickler selbst abgebildet und durchgeführt. Mir bzw. meinem Arbeitgeber geht es, wie auch schon dem davor :D , um GUI-Tests als ergänzenden Test zu einigen anderen Methoden der Software-QS / QA. Einige Frameworks sind mir bereits bekannt (aus deinem LINK) oder jene haben wir im Unternehen sogar im Einsatz (wenige).

    Ich suche nach einem sinnvollen Konzept, wie man recht universell bzw. global einen Automations-Rahmen erstellen SOLLTE. Mit diesem kann man dann ziemlich dynamisch verschiedene Anwendungen testen (im besten Falle).

    Hinweis:

    Spoiler anzeigen

    Mein LINK-Beispiel im Post #1 sollte nur einen Ansatz dazu zeigen. Dies ist bei Weitem nicht das geschickteste bzw. eleganteste Beispiel bzw. Konzept.

    Wie in Post #1 beschrieben habe ich sowas bereits erstellt (in AutoIt). Eigentlich schon recht schön, aber man lernt ja nie aus und darum auch die Frage ob es hier User gibt, die ähnliches bereits brauchten oder durchführen sollten? Nebenbei bemerkt, ist dies nur eine Nebenaufgabe die ich da habe (eigentlich Datenbankentwicklung MS, DB2, OR). -> Es eilt also nicht ;) .

    Trotzdem denke ich, dass dies im Softwaretesting-Bereich keine exotische Frage ist bzw. eine Problematik die viele Unternehmen mit SWS-QS / QA beschäftigt.


    Ich danke dir schon mal für dein Feedback chip, ich werde mal paar Frameworks (aus deinem LINK) entsprechend näher betrachten. Vielleicht kann man sich in deren Umsetzungsvariante ja ein wenig was abschauen ;) .

    Vielen Dank für etwaige Unterstützung (Ideen, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Zustimmung).
    Einen angenehmen Tag noch!

    UserIsGrateful 【ツ】