3d Visualisierung Stl file

  • Hallo autoit Gemeinde,
    ich mache mir jetzt schon seit einigen Wochen Gedanken um eine bestimmte Problemlösung. Es geht darum ein live generiertes stl 3d file in einer autoit gui zu visualisieren. Bisher verändere ich die Maße eines 3d Körpers über ein autoit script , brauche aber immer noch einen externen viewer, um das Ergebniss anzuschauen. Durch Zufall habe ich jetzt die irrlicht lib für autoit entdeckt, aber die ist eigendlich für games zuständig. Nach kurzer suche bin ich auf freie libs wie OpenCASCADE, opentk oder salome gestoßen. Im prinzip ideal, da diese allesamt für 3d Visualisierung und Konstruieren, programmiert sind. Nun habe ich momentan noch keine Ahnung, wie oder ob ich so eine Bibliothek in autoit einbinden könnte. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit? Vielleicht sogar ein Beispiel...


    Danke für jede idee

  • Hallo lep230,

    ich glaube das OpenCascade und Salome für Deine Zwecke viel zu mächtig sind. Versuche es erst mal mit der OpenGL UDFs (2.0). Mit dieser UDF kann man u.a. auch Punkte vernetzen, und das Netz, was leicht aus STL Daten generiert werden kann, mit beliebigen Texturen und Farben in Echtzeit darstellen.

    Besten Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von uuchip (13. Oktober 2014 um 20:31)

  • Vielen Dank für die Info.
    ..na dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.
    OpenGL UDFs (2.0) werde ich mir mal genauer anschauen, ansonsten werde ich mal versuchen wie ich Irrlicht verwenden kann...

  • Hallo,
    Leider ist mir nicht ganz klar was genau du mit der .stl Datei vorhast... Sollte diese nur in einer Gui angezeigt werden, kannst du das mit 20 einfachen Zeilen in Irrlicht realisieren. Wenn du z.B. die .stl live verändern möchtest, oder Wissenschaftliches Zeugs wie Physik damit machen willst - wirst du dich nicht davor drücken können deine eigenen Funktionen bzw. Engine schreiben zu müssen!
    Aber mit so wenig Infos, lässt sich schlecht eraten was du damit im Detail anstellen willst - Man kann damit so viel machen....

    Grüsse!

  • Hey,
    also im Prinzip geht es darum.
    Wir erstellen ein STL File als Modell unseres Produktes (stell dir einfach ein Frästeil aus Alu vor). Da dieses Frästeil aber Kundenspezifische Variablen hat (Teilelänge und Bohrungspositionen sind variablen) und wir nicht jedes Teil eigens Zeichnen wollen, habe ich mal ein au3 Script geschrieben, das im original STL File eben diese 2 Werte austauscht. Um daraus dann Zeichnungen zu drucken, bzw. die Änderung zu visualisieren, benutzen wir nach dieser Anpassung noch einen externen STL viewer. Die ganze Systematik ist aber sehr umständlich, wenn man einige dutzent Teile so handhaben muss.
    Meine Idee ist es, das bestehende Script mit der Viewerfunktion zu erweitern und so einige Arbeitsschritte zu sparen.

    Grüße!!

  • Ah Ok, also ein einfacher Viewer...
    Soll auch das Modell rotierbar sein??

    Wenn ich auf meiner Platte suche, könnte ich dir sicherlich eine Vorlage zusenden. Sowas habe ich schon zu hauf gemacht ;) Bei interesse PN mich an.

    Grüße!

  • @lep230

    Vielleicht OT oder auch nicht -> ein super Werkzeug zum erstellen von "parametrischen" stl Dateien ist openscad, man kann es bzw. die Parameter u.a. auch über die cmd steuern um z.B. verschieden Varianten eines Werkstücks zu erzeugen.
    Beispiele hier.

    Besten Gruß

  • Hy :D
    Sorry konnte nicht antworten bzw. das Beispiel hochladen...
    Aber es ist ein altes Beispiel was ich mal für jemand aus dem Forum angefertigt habe, also kein 100%ig formatierter Source - aber Lauffähig.

    In dem Beispiel konfigurierst du das Modell mit der 'GK.ini' darin befindet sich 'Model=' und 'MainTxt=' diese mußt du anpassen. Ob das jetzt so mit .stl läuft oder nicht, kann ich dir nicht sagen - habs nicht getestet... Auch würde ich die anderen Einstellungen erstmal nicht ändern, weil ich selber nicht nachgelesen habe was welche Einstellung eigentlich macht.

    Aber du kannst ja versuchen dein Modell in der Ini einzusetzen, evtl. mit oder ohne Texturangabe.

    Grüsse!

    http://www.file-upload.net/download-9959276/GK.rar.html