Host und LmHosts bearbeiten..

  • Hi,
    eigentlich ist die Datei Hosts(mit der Zuordnung der IP-Adressen zu Hostnamen) bei mir
    auf ReadOnly gesetzt, LmHosts desgleichen. Diese Dateien sind(nicht ohne Grund) zu finden
    unter @SystemDir &"\drivers\etc". Da sind noch ein paar andere Dateien, naja, die habe ich
    mit eingebaut.
    Neulich war die aber nicht mehr ReadOnly(obwohl unverändert)!
    Das Problem war nun:
    1. Wer hat das ReadOnly-Bit von Hosts gelöscht?
    2. Mach' ich das mit dem Explorer?
    3. Mach' ich mir dafür ein Skript?
    4. oder was???
    Da ich 1. nicht mehr nachvollziehen konnte, 2. ich den eigentlich gar nicht benutze,
    mußte ich zu 3. übergehen und habe AutoIt benutzt :D
    (Mal ehrlich, da wär jetzt keiner drauf gekommen, oder?)
    Mit diesem kleinen Tool kann ich das ReadOnly-Bit der Dateien ändern, die Dateien
    ansehen, kleine Änderungen abspeichern(ihr werden schon sehen..)
    Hauptsächlich ging es jedoch um das Erproben von GUI-Techniken und da kam mir dieses
    Problem gerade recht..
    Es ist nicht allzu komfortabel, es sind keine Bildchen drin und keine SystemSounds.
    Eigentlich ist das Skript nur zum 'Mal-eben-nachsehen', aber ich hab wieder was
    gelernt(z.B. ComboBox..)
    Schauts euch einfach mal an..
    Gruß
    ytwinky

    Spoiler anzeigen

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    Einmal editiert, zuletzt von ytwinky (15. Mai 2006 um 18:24)