Problem mit CommAPI (Version: 2014-04-08) - RS232 | RS485

  • Hallo Zusammen,
    bei meinem aktuellen Projekt habe ich unter anderem eine Kommunikation über RS232 bzw. RS485 zu einer Peripherie.

    Früher habe ich dies über die "MSCOMM32.OCX" bewerkstelligt. Dies ist leider nicht mehr unter Windwos * 64Bit möglich.

    Die alternative ist "CommAPI" (https://www.autoitscript.com/wiki/CommAPI). Beim testen der aufgeführten Examples habe ich allerdings die Fehlermeldung bekommen: "Falscher Parameter". Bei der Suche nach einer Lösung bin ich im Englischen Forum (http://www.autoitscript.com/forum/topic/16…g-serial-comms/) auf die Lösung gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Das Problem ist, das die Parameter zu Kommunikation nicht als "Wert" sonder als "Text" übergeben werden müssen.

    Original (Wert):

    Code
    ...
    	Local Const $iPort = 1
    	Local Const $iBaud = 9600
    	Local Const $iParity = 0
    	Local Const $iByteSize = 8
    	Local Const $iStopBits = 1
    	Local Const $sCommand = "Command" & @CRLF
     
    	Local $hFile = _CommAPI_OpenCOMPort($iPort, $iBaud, $iParity, $iByteSize, $iStopBits)
    ...


    Geändert (Text):


    Ich hoffe, das ich mit diesem "Thread" dem ein oder anderem helfen kann/konnte.

    Gruß
    Homer J. S.

    ...wenn die Donuts auch nur halb so gut schmecken wie sie aussehen, dann sehen sie doppelt so gut aus wie sie schmecken...

  • Ich sag mal allgemein Danke für den Hinweis auf die CommAPI und wie man die möglicherweise erste Klippe umschifft.
    Momentan benutze ich die CommMG.au3 von Martin Gibson, die gut und stabil funktioniert. Zugegebenermaßen allerdings unter Win7 32bit. Da werde ich sicher momentan auch nicht dran rütteln
    Aber für den Fall, dass ich auf einem 64bit System arbeiten muss und dass es da zu Problemen kommt, habe ich mir den Thread hier mal notiert.

    Um meiner Antwort einen kleinen Mehrwert zu geben, außer Homer meine Wertschätzung mitzuteilen, dafür dass er seine Erkenntnisse hier mit uns teilt, hier noch der Link zur CommMG:
    http://www.autoitscript.com/forum/topic/12…t-com-port-udf/

    Ich weiß gar nichts.

  • Zitat

    ...Um meiner Antwort einen kleinen Mehrwert zu geben, außer Homer meine Wertschätzung mitzuteilen...

    ...vielen Dank dafür ;)

    Die bisherigen Tests mit "CommAPI" liefen sehr erflogreich. Wer übrigens einen guten RS232/RS485 Analyser benötigt, dem kann ich "232ANALYZER" von "CommFront" empfehlen -> http://www.commfront.com/232default.htm. Dieser ist die $79.95 absolut wert! Und nein, ich habe nichts mit diesem Unternehmen zu tuen und bekomme auch keine entlohnung in irgendeiner weise für die Empfehlung!

    Gruß
    Homer J. S.

    ...wenn die Donuts auch nur halb so gut schmecken wie sie aussehen, dann sehen sie doppelt so gut aus wie sie schmecken...

  • Danke für den Hinweis, wo siehst Du die Hauptstärken des Programms?

    Ich habe bisher eine Kombi aus Free Serial Port Monitor und HTerm benutzt und bin damit für meine Anwendungen gut zurecht gekommen.
    Allerdings habe ich noch ein älteres Messgerät, das ich ansprechen möchte, das aber sein eigenes Protokoll nicht kennt, jedenfalls bekomme ich keine Antwort.
    Funktionieren tut es aber, da die Steuerung mit einem speziellen Programm auf einem alten Rechner (Win98 mit satten 32MB Ram) funktioniert.
    Also habe ich mir bei ebay einen Portsniffer besorgt und mich in die Leitung geklemmt. Das Gerät erstellt zwei com-ports, die nach meinem Verständnis
    den Rechner und das Messgerät abbilden sollten. Die Signale wurden durchgeleitet, nur mitlesen konnte ich nichts. Der Hersteller empfiehlt Docklight als Software,
    die wollte ich mir dann mal ansehen. Aber wenn Du sagst 232Analyzer ist empfehlenswert, ziehe ich den auch in Betracht.
    Muss allerdings zugeben, dass es jetzt schon wieder ein paar Tage liegt, im Grunde läuft es ja schließlich, wenn auch auf einem alten Rechner.

    Ich weiß gar nichts.

  • Zitat

    ...wo siehst Du die Hauptstärken des Programms?

    Ich hatte einige RS232/RS485 Analyser getestet und war aber nur mit "232ANALYZER" richtig zufrieden. Dazu hört unter anderem das man das Format für die Ein/Ausgabe (HEX, DEC & CHAR) einstellen kann. Zudem finde ich das Programm sehr übersichtlich und gut bedienbar.

    Gruß
    Homer J. S.

    PS: Habe das Sniffer-Kabel nach dieser http://www.lammertbies.nl/comm/cable/RS-232-spy-monitor.html Anleitung selber gebaut.

    ...wenn die Donuts auch nur halb so gut schmecken wie sie aussehen, dann sehen sie doppelt so gut aus wie sie schmecken...

    Einmal editiert, zuletzt von Homer J. S. (28. Oktober 2014 um 03:19)