XML oder XML-ähnliche Struktur auslesen

  • Hallo,

    ich bin neu hier und möchte gern ein (möglicherweise exotisches) XML-Format auslesen. Hier ein Beispiel:

    Ich würde gern die Attribute "user", "email" und "id" in den Zeilen 4, 5 und 6 auslesen und damit Variablen belegen. Auch würde mich interessieren, wie ich an die Attribute innerhalb der "node" Tags herankommen kann (z.B. "TEXT", "CREATED" oder "ID"). Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man so etwas programmtechnisch mit Hilfe z.B. von _XMLDOMWrapper.au3 (siehe Post von crdy oder chip) hinbekommt. Die im Post verwendete Struktur scheint ganz anders auszulesen zu sein.

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

    Danke.
    nnako

  • Hallo,

    habe mir beide Vorschläge angeschaut und dann festgestellt, dass es am einfachsten wäre, ich täte Folgendes:

    - Einlesen der gesamten strukturierten Textdatei in eine Stringvariable
    - Durchsuchen des Strings nach interessierendem "Knoten" per StringInStr()
    - Sprung an den Beginn des Knotens und sukzessives Auslesen der weiteren Komponenten

    Eigentlich brauche ich ja gar nicht die komplette Struktur des Dokuments, sondern immer nur Einzelinformationen. Und da ist dann das direkte Suchen doch angebracht.

    Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen und Ideen.