MKV Buddy, Ein Video Bearbeitungstool der besonderen Art.

  • Hallo.
    Mein Name ist Claus, ich bin neu hier und möchte euch mein aktuelles AutoIt Projekt vorstellen.

    Es heißt MKV Buddy und ist ein Tool um verschiedene Arbeiten an und mit Video Files zu erleichtern. Unter anderem kann man mit MKV Buddy nahezu jedes Video nach MKV umwandeln. Wenn es sich um einen Spielfilm oder eine Serie handelt, für die im Internet zusätzliche Informationen (Metadaten) und Grafiken (Cover, Poster, Hintergründe, usw...) verfügbar sind, sammelt MKV Buddy diese ein und legt sie beim Video ab. Man kann MKV Videos genau so taggen wie man es von MP3 Files gewohnt ist. Auch das erledigt MKV Buddy vollautomatisch. Zusätzlich kann man die Cover usw auch direkt in die Video Datei einfügen, und hat sie stets zur Hand, wenn nötig. Das die Videos passend umbenannt und in dazugehörende Ordner verschoben werden können, versteht sich fast von selbst. Die Bedienung ist kinderleicht, da MKV Buddy alles automatisch macht. Lediglich die Konfiguration ist sehr umfangreich, da man das Programm vollständig an seine Bedürfnisse anpassen kann. Bis jetzt umfasst die Anleitung, die es auf Deutsch und Englisch gibt, schon über 40 Seiten. Das Programm ist vollständig lokalisiert und kann in jeder beliebigen Sprache ausgeführt werden. Das wird durch einfache Text- Dateien ermöglicht, die jeder selbst anpassen bzw übersetzen kann. Mitgeliefert wird Deutsch und Englisch.

    Aktuell arbeite ich an einer Funktion, um für Videos, für die es keine Cover usw gibt, solche aus Standbildern vollautomatisch herzustellen.

    Es wird auch eine Webseite geben ( http://htpc-tools.de/de/mkv-buddy/ ), die aber noch komplett leer ist und erst noch entstehen muss.
    Die Entstehung des Programms kann man in einem HTPC Forum gut mitverfolgen, in dem ich schon lange aktiv bin. Ich hoffe, das man hier auf andere Foren verlinken darf:

    http://forum.team-mediaportal.com/threads/mkv-bu…basteln.127298/

    Das Installationspaket (ca 50MB) und selbst nur die Anleitung (3 MB) ist zu groß, um sie hier anzuhängen. Im oben verlinkten Thread ist aber alles zu finden.

    Ach, MKV Buddy ist unter GPL V3 veröffentlicht. Der Quellcode ist im Installationspaket mit enthalten. Auf Wunsch kann ich ihn hier aber auch direkt anhängen...

    Da ich mir schon einige Anregungen hier aus dem Forum geholt habe, dachte ich, es wird Zeit auch mal selbst etwas beizutragen.

    Danke fürs Lesen, Claus

  • Ich bekomme ein FM, wenn ich "Configuration -> Fanart" selektiere -> "An Error occured" und das Programm wird beendet.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • i.
    Ja der Fanart Teil ist noch nicht fertig. Eigentlich sollte man den gar nicht aufrufen könne. Ist bisher als Platzhalter nur der Allgemein- Teil in einer etwas älteren Version.
    Ich habe zwischendurch die Endung der Sprach- Dateien von .ini in .lng geändert, um leichter Updates machen zu können.
    An dem Teil arbeite ich gerade. Hier klappt das Erzeugen schon, nur die Konfigurations- GUI ist noch nicht fertig...

  • Hi.
    Ich hab an der Konfigurations- Oberfläche gearbeitet und ein paar weitere Features fürs Fanart erzeugen eingebaut.
    Man wird die Farbe für die Rahmen getrennt für Cover und Background einstellen können. entscheiden ob man überhaupt einen Rahmen will, die fertigen Grafiken in die MKV einbauen und auf Wunsch danach gleich wieder löschen können. Die Schriftart fürs Cover kann man ebenfalls selbst bestimmen. Attribute wie Bold oder Italc werden allerdings nicht verwendet. Auch die Größe wird automatisch festgelegt, damit auch alles passt. Und einen Zufallsgenerator für die Rahmenfarbe habe ich auch eingebaut. So bekommt jedes Video Fanart mit unterschiedlicher Rahmenfarbe.
    autoit.de/wcf/attachment/24936/
    Die Farben muss man entweder mit einem Standard- Farbnamen wie etwa "IndianRed4", "DarkBlue" bzw "HotPink" oder als Hex Wert in der Form "#FFFFFF" eingeben. Eine Liste mit den Namen ist auf der ImageMagick Seite zu finden. Ich werde die Liste aber auch in die Anleitung einfügen.

    Ich denke, im Lauf der nächsten Woche ist die neue Version so weit, dass sie veröffentlicht werden kann.

  • Hallo.
    Die neue Version 0.7.0 ist fertig. Allerdings scheint der Buddy inzwischen mit über 50 MB zu groß geworden zu sein, um wie bisher im Media Portal Forum angehängt werden zu können. Leider ist die Webseite, auf der MKV Buddy sowieso später ein Zuhause finden wird, noch nicht so weit.

    Die V0.7.0 ist jetzt mit der Funktion zum Generieren von fehlender Fanart aus Standbildern ausgestattet. Umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten erlauben es, das Aussehen der Grafiken individuell zu gestalten. Hiermit sehen auch Videos, für die es keine Online Fanart gibt, in Media Center Programmen richtig gut aus.

    Zusätzlich kann man jetzt die Programmfenster der Hintergrund- Programme sichtbar machen. Das ist besonders nützlich, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll.

    Der Installer setzt jetzt globale Schreibrechte für alle .ini Dateien, die MKV Buddy benötigt. So können auch User ohne erweiterte Privilegien die Konfiguration abspeichern. Dazu kann es notwendig sein, das Administrator- Passwort einzugeben. Dieses wird nicht gespeichert und auch nur einmalig während der Installation benötigt.

    Ich hab den Buddy 0.7.0 erst mal bei Share Online hochgeladen:

    http://www.share-online.biz/dl/IJQ39NFNMN0

    Ich hoffe, das funktioniert so weit.

    Ist ja nur temporär, bis die Homepage fertig ist. Was ich als nächstes in Angriff nehme.

    Wenn mir das hantieren mit Wordpress zu öde wird, kann ich zwischendurch ja daran arbeiten, dem Buddy auch CQ beizubringen und einen Countdown zum Ausschalten mit einzubauen...

    Außerdem habe ich schon wieder neue Ideen, was man noch an schönen CLI Programmen sinnvoll im Buddy verwursten kann... Ein Kandidat wäre MKVExtract, um MKV Videos zu demuxen... Und Gedanken um das Zusammenfügen mehrteiliger Videos kann ich mir ja auch machen.

    Danke fürs Lesen, Claus

  • Hi.

    Neue Version 0.7.1 ist online.

    Neben einigen (wichtigen) Bugfixes ist es jetzt auch möglich, Videos mit
    konstanter Qualität zu kodieren. Dazu muss nur in die entsprechenden
    Felder der Konfiguration der Wert für die Qualität (zwischen 0 und 51,
    wobei 0 völlig unkomprimiert und 51 extrem komprimiert ist) eingegeben
    werden. MKV Buddy erkennt automatisch ob konstante Bitrate oder
    konstante Qualität verwendet werden soll.

    Und man kann jetzt einstellen, ob sich MKV Buddy nach dem Rekodieren und/oder dem Remuxen selbsttätig beenden soll oder nicht.

    Ich habe MKV Buddy in die MediaPortal Repository hochgeladen. Von dort kann man das Programm dann ohne Captcha Abfrage oder ähnlichem downloaden.

    http://www.team-mediaportal.com/extensions/tools/mkv-buddy

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden (28. November 2014 um 08:27)

  • Die neue Version 0.8.0 ist fertig und in der MediaPortal Repository hoch geladen. Link ist genau wie bisher:

    http://www.team-mediaportal.com/extensions/tools/mkv-buddy

    Als komplett neues Feature kann MKV Buddy nun auch Videos zusammenfügen. Die "berühmten" _CD1, _CD2,... kann man so zu einem MKV machen, was in der Handhabung natürlich deutlich angenehmer ist.

    Für alle, die keine Anleitung lesen... Im Quell- Ordner legt man für jeden Film, den man zusammenfügen möchte, einen Ordner mit passendem Namen an. Da hinein verschiebt man alle Videos, die zusammen gebastelt werden sollen, was in alphabetischer Reihenfolge passiert. Die eigentlichen Namen der Videos sind also, bis auf die Reihenfolge bedeutungslos. Von 1 bis beliebig viele Videos kann man so zusammen bauen.

    Außerdem erzeugt MKV Buddy nun zusammen mit der Fanart gleich auch .nfo Dateien für Videos ohne Online Daten. Dazu wird ein Genre für die zu bearbeitenden Videos festgelegt, gleich bei der Ordner- Auswahl. Darüber kann man dann seine Homevideos aus den Spielfilmen raus filtern, wenn man möchte. "Mein Urlaub auf Malle" gleich neben "Casablanca", "StarWars" und "Avatar", das hat doch was... ;)