FTP Updater

  • Hallo zusammen,

    ich bin totaler Anfänger habe schon das ganze Internet durchforstet und nichts gefunden.
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Ich habe mir den Updater FTP-Download mit Progressbar geschnappt, hätte aber gerne, dass die Datei im FTP Zielpfad nur heruntergeladen wird, wenn Sie aktualisiert wurde.

    Beispiel: Ein xy.jpg liegt auf dem FTP und lade sie einmal herunter. Führe ich das Script aus, soll es prüfen, ob die Datei auf dem FTP zwischenzeitlich geändert wurde
    JA -> Datei herunterladen und vorhandene ersetzten
    NEIN -> Nichts tun

    Ist dass so überhaupt möglich? Danke schon mal im Vorraus

  • Klar geht das, zB:

    Schreib dir eine INI-Datei mit den ganzen Dateien, die du evtl. updaten möchtest/planst zu updaten

    Code
    [Updates]
    Datei 1=1
    Datei 2=1
    Datei 3=1
    ...


    Wenn du dann eine Datei zum Update bereitstellst, änderst du den Wert in der INI entsprechend +1, würde dann vielleicht so aussehen

    Code
    [Updates]
    Datei 1=1
    Datei 2=1
    Datei 3=2
    ...


    Bei Programmstart ziehst du jedesmal nur diese INI und speicherst sie meinetwegen als temporäre Datei ab.
    Dann lässt du die Werte der frisch gezogenen INI mit der bereits vorhandenen INI vergleichen und bei Änderung startet dann der Download der Datei(en).
    Wenn alles fertig ist überschreibst du die alte INI, sodass die neuen Daten der INI später als Referenz dienen können.

    Es gibt noch andere Möglichkeiten, doch für einen Einsteiger ist das vermutlich die einfachste Methode.
    Schnapp dir die Hilfe zur Hand und schau dir die Funktionen zu "IniRead", "IniWrite", "InetGet" an. Das dürfte dir weiterhelfen.