Help: (Browser)Text per drag&drop in Input-Feld?? Wer weiß was?

  • Hi,

    ich habe eine kleines Tool mit GUI und Inputfeld gebaut, das mir die Dateinamen für PDF-Downloads nach einem vorgegeben Mustern zusammenstellt und dann in die Zwischenablage kopiert.

    Die Downloads sind nach drei Kategorien zu bezeichnen [Datum, Art, Herkunft], die Angaben hierzu finde ich auf den Downloadseiten. Das jeweilige Datum, Art und Herkunft kopiere ich in das Inputfeld, drücke auf ok und - voila - das Programm wandelt die Daten für mich um...meine Dateien werden einheitlich benannt.

    Jetzt Folgendes: Ich bin mit dem Ziel gestartet das ganze per drag&drop durchführen zu können, also indem ich etwa die Angaben zum Datum auf der Seite mit der Maus markiere und dann in das Inputfeld rüberziehe. Nur eben dafür finde ich keine Funktion. -->$GUI_DROPACCEPTED funktioniert nur mit Dateien, aber nicht mit einfachen Text.

    Kennt jemand eine Lösung??

  • Ich weiß das leider nicht so genau (und hab auch gerade kaum Zeit (Klausurenphase)). Daher nur ein paar Tipps:
    Es gibt ein Event: GUISetOnEvent($GUI_EVENT_DROPPED, 'Function') (weiß nicht, ob es auch bei deinem Problem hilfe)
    Sonst könnte man eventuell auf GUIRegisterMsg($WM_NOTIFY, '_WM_NOTIFY') reagieren.
    Falls das alles nicht geht könntest du dich hier einmal umsehen: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/…(v=vs.110).aspx
    Wenn du das dort durchließt sind dort einige Links. Kanst dich mal durchklicken.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • Vielen Dank an Kanashius und Bugfixer. Nachdem ich eure posts und links durchgelesen habe löse ich mein Problem jetzt weniger komfortabel - aber dafür löse ich es: Den jeweiligen Text in den Zwischenspeicher und dann per Hotkey direkt ins inputfeld. Einfach und ausreichend :)

    Danke!!