Mehrere Elemente gleichzeitig steuern

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich hier und bei Google keine brauchbaren Ergebnisse gefunden habe, wollte ich euch um kurze Hilfe bitten.
    Ich möchte gerne 20 Objekte per Button gleichzeitig ausblenden. Bisher funktioniert das nur mit $GUI_HIDE für jedes einzelne Element. Das führt allerdings leider dazu, dass die Elemente zeitversetzt ausgeblendet werden.
    Gibt es eine Möglichkeit, alle Elemente zeitgleich auszublenden bzw. Sie zu gruppieren und dann die Gruppe zu steuern?

    Danke schon mal im Voraus
    Matt7577

  • Nein, das geht so nicht. Du kannst dir aber anders helfen.
    Bei jeder Änderung an der Oberfläche muss dein Fenster neugezeichnet werden. Du musst dieses Neuzeichnen nur verhindern, bis alle Änderungen vorgenommen worden sind. In Win32-Manier würdest du einfach die WM_PAINT-Nachricht dementsprechend abfangen und je nach dem durchreichen. Wenn du nicht weißt, was WM_PAINT ist, dann vergiss es.
    Ansonsten kannst du theoretisch auch per GUISetState(@SW_LOCK) das Neuzeichnen verhindern. Das habe ich allerdings noch nie benutzt. Du musst nur daran denken, die "Sperre" wieder zu lösen (@SW_UNLOCK).

  • chesstiger :

    Danke sehr! Der Tipp mit dem @SW_LOCK und @SW_UNLOCK war genau das fehlende Puzzelteil! Habs gerade mal eingebaut. Vor dem ersten $GUI_HIDE hab ich das @SW_LOCK gesetzt und vor dem letzten dann wieder das unlock! Funktioniert bestens!! :thumbup: