• hi,

    hab mir ein projekt in den kopf gesetzt bei dem ich scheinbar schon ganz am anfang ins straucheln komme. es geht darum das ich gerne ein stückchen hardware bauen/kaufen würde das mir teile zählt, die auf einem förderband am aufstellort vorbei kommen. mehr müsste das dingens nicht können, nur ein signal schicken das ich mit autoit aufnehmen und weiterverarbeiten kann. meiner bisherigen meinung nach ist das ein relativ simples teil das so schwer nicht zu organisieren sein kann...wie sich rausgestellt hat find ich zwar diverse schaltungen (mechanisch und/oder digital) bei den verschiedensten anbietern, leider erschließt sich mir aus den jeweiligen beschreibungen nicht raus ob das was ich damit machen möchte, so möglich ist. hoffe nun auf den ein oder anderen tip hier ausm forum, wär super wenn da einer ne idee hätte wie das zu machen sein könnte.


    schonmal danke fürs lesen

    mfg
    oernzz

    noob aus erfahrung

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Teile geordnet auf dem Förderband vorbei kommen, mit Lücken zwischen den Teilen, dann reicht ein optisches Element für < 5 Euro. (Sender u. Empfänger auf der einen Seite, Reflektor auf der anderen Seite)
    Etwas Feintuning, dass ausschliesslich die Reflektion vom Reflektor als Durchgangssignal gewertet wird - fertig ist der Geber.
    - Durchgang (1) = kein Teil
    - kein Durchgang (0) = Teil
    Schnittstellenkopplung über RS232 ist möglich, findest du auch entsprechende Lösungsvarianten bereits hier im Forum.