Yi bai (Gesellschaftsspiel)

    • Offizieller Beitrag

    So heute ist Nikolaus! Da gibt's mal ein Spiel von mir. :)

    Ich habe es mal Yi bai genannt. Das heißt auf chinesisch: einhundert (wenn ich richtig gegoogelt habe). Und da das Spiel ursprünglich aus China kommen soll, fand ich den Namen ganz passend.

    Erstmal zu den Spielregeln (sind ganz einfach):
    Alle Mitspieler nehmen ein Blatt Papier (Oh Gott! Wie altmodisch ;) ) und schreiben 20 Zahlen darauf.
    Anschließend startet einer mein Programm und klickt auf 'Nächste Zahl'. Das Programm zeigt dann eine zufällige Zahl zwischen 1 und 100 an.
    Jetzt sieht jeder Mitspieler nach, ob er diese Zahl auf seinem Zettel stehen hat. Ist das der Fall, darf er sie durchstreichen. Dann wird wieder
    eine Zahl gezogen, wieder verglichen und so weiter bis einer der Mitspieler alle seine Zahlen durchstreichen konnte. Das ist dann der Sieger!

    Also nichts sehr anspruchsvolles, aber in großer Runde trotzdem ganz lustig.

    Damit alle die Zahlen sehen können, habe ich die Anzeige so groß wie möglich gestaltet. Sollte auch mit allen Auflösungen größer als 800x600
    nahezu gleich aussehen (getestet mit 800x600, 1024x768, 1280x1024 und 1600x1200).

    Das Script findet ihr im Anhang (geZIPt).


    Schönen Nikolaus!

  • Hört sich nach Bingo oder Schiffe versenken an. Stell mir grad fünf Leute vor die vor nem Computer sitzen und die ganze Zeit auf den Bildschirm gucken. Hhmm. Etwas unkommunikativ das Spiel.

    Bei 20 von 100 Zahlen, wird das Spiel erst interessant, wenn zwanzig mal gelost wurde. Weil vorher keiner gewinnen kann. Würde da eher fünf Zahlen oder zehn Zahlen nehmen.

    Das Programm darf auch keine Zahl doppelt auswählen. Die Zahlen werden bei dir einfach von eins an in dieser Reihenfolge gewählt.

    An sich schick. :D

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm darf auch keine Zahl doppelt auswählen. Die Zahlen werden bei dir einfach von eins an in dieser Reihenfolge gewählt.

    An sich schick. :D

    Das Programm wählt die Zahlen zufällig aus und es werden keine Zahlen doppelt ausgewählt. Ich glaube, Du hast das Script noch nicht gestartet, oder?

    Es hat Ähnlichkeit mit Bingo, das ist wahr, aber nicht ganz das Gleiche.

    Und wie ich schon anmerkte, ist es nicht das anspruchsvollste Spiel, aber mir gefällt es. Ich erwarte aber nicht, dass das für alle hier gilt. ;)

  • ich habe es gestartet und ich bekommen die zahlen immer in der reihenfolge: 1, 2, 3, 4, 5 ..