OutlookEX Mail Send->Recieve mit Timer

  • Hallo zusammen,

    Für Outlook Client Performance Messungen versuche ich in einem Outlook eine Testmail an das Postfach selber zu senden. Dazu soll die Inbox überwacht werden und beim Eintreffen der Testmail einen Timer ausgegeben werden.

    Outlook Clients sind über verschiedene WAN Strecken angebunden, und so sollen Sync Zeiten für verschiedene Standorte ermittelt werden.

    Routinen wie eine Mail zu versenden oder Mails mit speziellen Subject in der Inbox abzufragen ist recht einfach, ich bekomme aber keine Loop hin die nach dem Senden bis zum Eintreffen der Mail wartet.
    Hat hier jemand eine Idee dazu?

  • Hier würde ich mit Events arbeiten. Funktionen werden aufgerufen, wenn ein bestimmtes Ereignis eintrifft. Dazu gehört der NewMail Event.
    Schau Dir mal im engl. Forum das entsprechende Beispiel an.

  • Nunja, das _OL_ExampleNewMail_Event script funktioniert auf wundersame Weise, ich weiss aber nicht wie.
    Nach der Initialisierung läuft es in einer endlos While Schleife die nur Sleep beinhaltet.
    Die Funktion _oOApp_NewMailEx wird garnicht aufgerufen, zumindest nicht direkt?

    Sorry, Programiertechnisch denke ich irgendwie linear und in Autoit bin ich noch neu.
    Gut, RTFM,... Autoit kennt einen "On Event Mode"...
    Die Initialisierung gemäß Tuturial mit Opt("GUIOnEventMode", 1) gibts aber nicht im Script :(
    Seltsam

    2 Mal editiert, zuletzt von Kasper (3. März 2015 um 10:22)

  • [autoit]

    ObjEvent($oOApp, "oOApp_")

    [/autoit]

    vollbringt das Wunder. Für die Applikation $oOApp soll für jedes Event (jedes hat einen anderen Namen) eine Funktion aufgerufne werden die mit "oOApp_" beginnnt und den Namen des Events angehängt hat.
    Beim Event "NewMailEx" wird also die Funktion "oOApp_NewMailEx" aufgerufen - voila!

  • OK, verstehe, danke für die Erläuterung.
    Die Routine funktioniert jetzt auch mit der coolen Event-Steuerung :)


    Einmal editiert, zuletzt von Kasper (4. März 2015 um 09:40)

  • Schön, dass es funzt :)