GUi Problem

  • Hey alle zusammen,

    Ich bin dabei ein kleines Programm zu schreiben, allerdings hab ich jetzt schon sehr schnell ein Problem D
    Die Gui ist mit Koda erstellt und das Problem hängt sicherlich mit dem Bild zusammen.

    Also wenn ich das Programm starte, dann öffnet sich die GUi ganz normal, doch ich seh keine Textzeilen und Buttons. Erst wenn ich mit dem Cursor drüber gehe erscheinen sie auf einmal. Labels werden zum Beispiel auch gar nicht angezeigt, trotz drüber gehen mit dem Cursor.

    Hier ist mal der Code:
    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <EditConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <StaticConstants.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    #Region ### START Koda GUI section ### Form=C:\Users\groudon\Desktop\Der_Counter.kxf
    $Der_Counter = GUICreate("Der_Counter", 670, 438, 192, 124)
    $size_yy = GUICtrlCreateInput("80", 112, 208, 121, 21)
    $size_xx = GUICtrlCreateInput("150", 112, 184, 121, 21)
    $Zeit = GUICtrlCreateInput("1200", 432, 184, 121, 21)
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Starte den Counter!", 280, 184, 123, 41)
    $Breite = GUICtrlCreateLabel("Counter Größe Breite", 8, 184, 103, 17)
    $Hohe = GUICtrlCreateLabel("Counter Größe Höhe", 8, 208, 102, 17)
    $Zeitding = GUICtrlCreateLabel("Counter Zeit", 552, 184, 62, 17)
    $Pic1 = GUICtrlCreatePic("back.jpg", 0, 0, 668, 436)

    GUISetState(@SW_SHOW)
    GUISetState(@SW_ENABLE, $Button1)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit

    Case $size_yy
    Case $Breite
    Case $Button1
    MsgBox(0,"","yooo")
    EndSwitch
    WEnd


    Also wer ne Idee hat - bitte schnell melden, will das Programm heut noch fertig bekommen ^^ Danke mal schon so im Voraus!

    LG TaPS

    Du stehst auf epische keltische Musik? Ich auch! Also schau dir das Video an und hinterlass mir ein Feedback ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - *freu* TaPS

  • Füge doch bitte dein Code als AutoIt Code ein :)

    Wenn du ein Bild als Hintergrund nehmen willst, musst du es direkt nach GUICREATE plazieren. Den alles was nachher kommt wird immer über den vorherigen Element plaziert, daher überblendet dein Hintergrundbild alle vorherigen Elemente. Zudem ist es Ratsam den State des Bildes auf Disabled zu setzen.

    [autoit]


    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <EditConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <StaticConstants.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    #Region ### START Koda GUI section ### Form=C:\Users\groudon\Desktop\Der_Counter.kxf
    $Der_Counter = GUICreate("Der_Counter", 670, 438, 192, 124)
    $Pic1 = GUICtrlCreatePic("back.jpg", 0, 0, 668, 436)
    GUICtrlSetState(-1, $GUI_DISABLE)
    $size_yy = GUICtrlCreateInput("80", 112, 208, 121, 21)
    $size_xx = GUICtrlCreateInput("150", 112, 184, 121, 21)
    $Zeit = GUICtrlCreateInput("1200", 432, 184, 121, 21)
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Starte den Counter!", 280, 184, 123, 41)
    $Breite = GUICtrlCreateLabel("Counter Größe Breite", 8, 184, 103, 17)
    $Hohe = GUICtrlCreateLabel("Counter Größe Höhe", 8, 208, 102, 17)
    $Zeitding = GUICtrlCreateLabel("Counter Zeit", 552, 184, 62, 17)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    GUISetState(@SW_SHOW)
    GUISetState(@SW_ENABLE, $Button1)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Case $size_yy
    Case $Breite
    Case $Button1
    MsgBox(0,"","yooo")
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • Hey,

    Ja, dessen bin ich mir bewusst, allerdings hat das nicht funktioniert. Das Problem dabei war das ich dann keine Buttons und Textzeilen mehr anklicken, der focus lag immer in der Ersten Input-Zeile.

    LG TaPS

    Du stehst auf epische keltische Musik? Ich auch! Also schau dir das Video an und hinterlass mir ein Feedback ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - *freu* TaPS

  • Also eigentlich sollte es schon funktionieren wie 4ern bereits geschrieben hat. Es wäre sehr hilfreich wenn du die Bilddatei vllt mit hochladen würdest und alles zusammen in einen RAR Archiv packst.
    Was mein Vorschlag noch wäre:

    Edit: Ups das 'Disable' war ja bei 4ern auch schon dabei, sorry. Lade doch einfach mal alles hoch. Lg Phil

    [autoit]


    $Pic1 = GUICtrlCreatePic("back.jpg", 0, 0, 668, 436)
    GUICtrlSetState(-1, $GUI_DISABLE)

    [/autoit]
  • Alles klar, Also hier ist die besagte Datei mit Bild:

    https://www.dropbox.com/s/e51zio0tcj02zpt/Hilfeee.rar?dl=0

    Der Code ist jetzt der selbe wie der den ich oben gepostet habe.

    EDIT: Mir ist ein eventueller Lösungsweg eingefallen, soweit es möglich ist das umzusetzen. Wenn es einen Befehl gibt mit welchem man ein Label in den Vordergrund, oder einfach eine Ebene höher, setzen kann, dann kann man das ja so lassen und dann einfach alle Inpuzeilen und Buttons nach vorne setzen?


    LG TaPS

    Du stehst auf epische keltische Musik? Ich auch! Also schau dir das Video an und hinterlass mir ein Feedback ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - *freu* TaPS

    Einmal editiert, zuletzt von TaPS (12. März 2015 um 20:22)

  • Oh okay, das mit dem Stat auf Disabled setzen hab ich gar nicht wargenommen, mein Fehler ^^ funktioniert einwandfrei, vielen Dank an euch beide!

    LG TaPS

    Du stehst auf epische keltische Musik? Ich auch! Also schau dir das Video an und hinterlass mir ein Feedback ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - *freu* TaPS