Programm teils als Admin

  • Hallo Leute,
    ich würde gern meine Einstellungen in einer "settings.ini"-Datei speichern. Wenn diese nicht vorhanden ist wird sie vom Programm erstellt. Soweit so gut, doch wenn mein Programm im Standart-Programm-Ordner liegt und die Datei noch nicht vorhanden ist, benötige ich Admin-Rechte für mein Programm um sie zu erstellen.
    Nun meine Frage: kann ich AutoIT sagen, "wenn settings.ini nicht vorhanden, starte Programm als Admin, sonst nicht!" ?

    Gruß Gremlin

  • Eine Idee wäre:

    - Programm zweimal erstellen, das zweite mit #RequireAdmin
    - Im Programm ermitteln ob Settings.ini vorhanden, wenn nicht 2tes Programm starten und erstes beenden

    Zweite Idee:
    Standard-Settings im Programmcode und Settings.ini (mit den Anpassungen des Benutzers) im Benutzerprofil-Ordner (@AppDataDir) anlegen

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_he (23. März 2015 um 11:54)

  • Ja, das mit der @AppDataDir war auch so ein Gedanke, oder Einstellungen in der Registry zu hinterlegen aber übersichtlicher wärs halt im Programmordner.

    Danke, Gruß Gremlin