DriveMapAdd

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem welches ich einfach nicht auf die Reihe kriege:

    $map=DriveMapAdd("Device","Share",0,"domain\User","pw")
    MsgBox("64","",@error)

    Wenn ich nun ein falsches PW eingebe bekomme ich immer @error=1.
    Kennt jemand das Problem?

  • Hallo Eddy_Erpel,

    laut der deutschen AutoIT Hilfe, gibt die Funktion "DriveMapAdd" eine 0 auf dem Errorkanal (@error) zurück, wenn das Mapping nicht durchgeführt werden
    konnte.

    Gibst Du also das Passwort falsch ein, bekommst Du auch kein Zugriff auf das entsprechende Share und das Mapping kann folglich nicht durchgeführt werden, daher auch der Rückgabewert der Funktion -> "0".

    Hoffe ich konnte Dir helfen...

    Gruß
    Christian

  • Hallo,
    das was du sagst stimt schon, nur gilt das für den Funktion-Rückgabewert (in diesem Fall $map).
    Ich meine aber die @error, welche in diesem Falle 6 für "invalid Password" angeben müsste. (Jedenfalls laut der Hilfe.)

    Gruss
    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    @error wird beim Aufruf einer Funktion gesetzt, die mit Fehlercodes arbeitet.
    Ich glaube in AutoIt alle Funktionen geben zumindest eine 0 für kein Fehler oder eine 1 für Fehler zurück.
    $map beinhaltet nur den Rückgabewert der Funktion also auch 1 für Fehler und 0 für kein Fehler.
    Warum die laut Hilfe angegebenen Error Code nicht zurück gibt, kann ich im Moment nicht sagen. Sicher ist nur, dass ein fehlerfreies Mapping 0 zurückgibt, ein falscher Name für das zu mappende Vereichnis gibt 3 zurück und ein falscher laufwerksbuchstabe als Ziel 4. (Gerade getestet)