Hintergrundbild ändern

  • Hi
    Gibts ne möglichkeit das Hintergrundbild von XP mit autoit zu ändern.
    Nach möglichkeit nicht über "send" befehle die einfach nur das nachmachen was ich auch von Hand mache.

    Ich will automatisch ab einer bestimmten Uhrzeit das Bild ändern, bzw wenn ein bestimmtes Programm aufgerufen wird soll der Desktop "ohne Hintergrundbild - einfach blau" umgeswitcht werden.

    Gruß
    Wolke

  • Hallo wolke,

    das Hintergrundbild lässt sich z.B. über einen RegKey einstellen:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Das sollte im laufenden Betrieb gehen. Eventuell muss man per F5 die Ansicht aktualisieren oder die Explorer.exe abschließen (Processclose) und danach neu starten (Run("Explorer.exe")). Dieses Vorgehen klappt bei mir, wenn ich den Desktop und alles neu laden lassen will. Programme können meist sogar offen bleiben.
    Wenn es nicht unbedingt AutoIt sein muss, könnte man das evtl. auch über den Windows-Taskplaner regeln. Sonst muss das Skript halt vom Taskplaner gestartet werden (elegant) oder die ganze Zeit im Hintergrund laufen.

    peethebee

  • Hallo wolke,

    hier noch eine andere Möglichkeit: