String & Groß/Kleinbuchstaben

  • Hallo Leute,

    ich habe einen String wie z.b. "Max.Mustermann"
    Nun benötige ich daraus das Kürzel "MaMu"

    Soweit kein Problem, den String per StringSplit zerlegen und mit StringLeft die Zeichen auslesen.

    Nun habe ich das problem das man "Max.Mustermann" auch "max.mustermann" schreiben kann und die Anwendung die ich mit Autoit füttern will macht einen Unterschied daraus (Casesensitive) also MaMu ungleich mamu oder Mamu

    Wie kann ich nun prüfen ob der erste Buchstabe in einem String ein groß oder ein Kleinbuchstabe ist, und falls er ein Kleinbuchstabe ist, einen Großen daraus machen?

    Liebe Grüße

    subby

  • Ich würde das wie folgt zusammensetzen (Vorrasusetzung die Namen sind mit StringSplit getrennt und z.B. im Array '$daten'):

    [autoit]


    $kurzname = StringUpper(StringLeft($daten[1],1)) & StringLower(StringMid($daten[1],2,1)) & _
    StringUpper(StringLeft($daten[2],1)) & StringLower(StringMid($daten[2],2,1))

    [/autoit]

    Ist frei geschrieben und ungetestet !

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"