Variable mit String verknüpfen?

  • Hallo,
    ich schreibe momentan ein Skrtip mit dem ich eine Datei umbenennen kann. Diese soll dann ihrem Erstellungsdatum entsprechend heißen.
    Dazu frag ich natürlich erstmal das Datum ab
    $t=filegettime("C:\pfad\altername.endung")

    Jetzt möchte ich diese Datei umbenennen. Da stellt sich mir jedoch das Problem, dass der neue Name ja im Prinzip die Variable $t ist. Ich habs mir
    FileMove("C:\pfad\altername.endung","C:\pfad\".$t.".endung",1) probiert (so verknäpft man zumindest in php Variablen mit Strings), da kam allerdigns einSyntaxFehler.
    Darum die Frage, wie mach ich das? :p

  • ah danke an beide, das hat geholfen. Jetzt hab ich allerdings ein neues Problem.
    Ich will dass das Skript die ganze zeit geöffnet bleibt, bis man die taste end drückt.
    Dazu hab ich erstmal den Hotkey definiert
    hotkeyset("{END}","end")
    und dann die Funktion
    func End
    Exit
    endfunc

    Allerdings schließt er das Skript im Prinzip direkt nach dem man es startet.
    Hier mal der gesamte Code bisher:

  • dein Skript wird abgearbeitet so wie es dasteht, wenn es offen bleiben soll, musst du eine Schleife einbauen ;)

  • Wunderbar, jetzt klappt alles bis auf das Umbenennen selbst.

    Code
    func rename()
    $t=filegettime($o&"\LastReplay.rep")
    FileMove($o&"\LastReplay.rep",$o&"\"&$t&".rep",1)
    endfunc


    Er benennt die Datei aber nach ".rep" um, also ohne Namen. Wie könnte ich die Datei sonst mit dem Datum an dem sie erstellt\geändert wurde als Namen umbenennen?

  • 1.

    [autoit]

    $t=filegettime($o&"LastReplay.rep") ;Kannst du so im dateinamen nicht verwenden da dir die Zeit als Array zurückgegeben wird
    $t=filegettime($o&"LastReplay.rep",0, 1) ;jetzt wird es als String ausgegeben

    [/autoit]

    2.

    [autoit]

    While 1
    Wend ;Muss noch ganz unten hin sonst ist dein script durchgelaufen bevor du überhaupt F1 drücken konntest

    [/autoit]

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D