maximierte GUI

  • Wie erstelle ich eine GUI, die sich minimieren lässt aber bei der der Maximieren-Button nicht verfügbar ist und die dabei im maximierten Zustand die Start-Leiste NICHT verdeckt ?

    Einmal editiert, zuletzt von IsleOfTechno (16. Januar 2008 um 10:19)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    zum einen kann ein Fenster, wenn es maximiert wird die Taskleiste nur überdecken, wenn diese auf 'automatisch asublenden' eingestellt ist (was anderes ist mir jedenfalls nicht bekannt). Anderenfalls wird nur bis zur Taskleiste maximiert.
    Aber wie willst du maximieren, wenn du den Systembutton dafür nicht einblenden willst. Möchtest du dafür einen extra Button belegen?

  • Tatsächlich, wenn man über GUIsetstate ... maximiert, dann kann man maximieren erzwingen aber das ist wohl nicht so geplant, deshalb verdeckt er die taskleiste ...

    mein ziel ist eigentlich ein fenster das immer maximiert ist, und sich eben nicht in der größe verändern lässt damit die elemente auf der GUI nicht durcheinanderkommen ... und wenn man die gui einfach auf die desktop-größe setzt siehts an den rändern nicht so schön aus wie wenn die gui maximiert ist ... und die taskleiste ist zB im WinXP-Teletubbie-Style höher als im normalen style ... :huh:

  • ja, aber eine GUI, bei der man im maximierten Zustand auf den Maximieren-Button oben rechts drückt, nimmt ja irgendeine andere Größe an, das will ich nicht ... sie soll immer nur maximiert sein ... aber der minimieren-button sollte nicht fehlen

  • Also, so, nur noch alle Styles die du willst einfügen

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Global $taskbarPos = WinGetPos('[CLASS:Shell_TrayWnd]')
    ; example 1
    #include <GUIConstants.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    GUICreate("My GUI",@DesktopWidth,$taskbarPos[1],0,0,$WS_BORDER+$WS_CAPTION) ; will create a dialog box that when displayed is centered
    GUISetState (@SW_SHOW) ; will display an empty dialog box

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Run the GUI until the dialog is closed
    While 1
    $msg = GUIGetMsg()

    If $msg = $GUI_EVENT_CLOSE Then ExitLoop
    Wend

    [/autoit]