Mit auto it etwas in excel exportieren?

  • Hiho :)

    1.Frage
    ich würde gerne eine Tabelle von autoit (array) in eine Excel-tabelle exportieren:
    Und zwar kann man ja über Excel eine Textdatei importieren... indem man die datei auswählt und dann die trennzeichen angibt...

    Hab das im moment so gelöst wie bei einer standart installation mit control clicks usw... gefällt mir aber net wirklich mir wärs lieber wenn sich excel entweder dann öffnet wenn alles importiert wurde oder einfach dann die .xls datei in einem verzeichnis drinne is...
    gibts da irgend nen special code???

    2. Frage
    Kann man auch Inputs über ein Label überlagern???... also ich habe da den Fehler dass man das input nich anklicken kann... ich wollte immer einen Labelbalken in einer anderen Farbe machen wegen der besseren lesbarkeit der Tabelle
    Zeile1 Farbe1
    Zeile2 Farbe2
    Zeile3 Farbe1
    usw...
    Er erstellt erst das Farbige Label + SetBkColor und dann das Input darüber nur man kann es dann nicht mehr anklicken und nurnoch über TAB erreichen... Geht das evt. wenn ich das mit GUICtrlCreateGraphic mache oder so?

    MFG Fire & THX an alle :D

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

    Einmal editiert, zuletzt von FireFlyer (27. Januar 2008 um 03:34)

    • Offizieller Beitrag

    zu 1.
    Such mal nach der Excel-UDF. Da kannst du direkt von AutoIt Exceldokumente erstellen, bearbeiten...

    zu 2.
    Ist deine Tabelle ein ListView?
    Da gibt es extra einen Style, der die abwechselnde Hintergrundfarbe ermöglicht. ( GUICtrlSetBkColor(-1, $GUI_BKCOLOR_LV_ALTERNATE) )

    Hier mal ein Bsp.:

    [autoit]

    #include <GuiConstants.au3>
    #include <GuiListView.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    GuiCreate("Sample List View", 140, 100, -1, -1, $WS_OVERLAPPEDWINDOW)
    $listView = GuiCtrlCreateListView("|Sample|ListView", 10, 10, 120, 80, -1, $LVS_EX_HEADERDRAGDROP)
    GUICtrlSetBkColor(-1, $GUI_BKCOLOR_LV_ALTERNATE) ; legt fest, dass Hintergrundfarbe wechselt
    GUICtrlSetBkColor(-1, 0xE6E6FA) ; Hintergrundfarbe 1
    GuiCtrlCreateListViewItem("|A|One", $listView)
    GUICtrlSetBkColor(-1, 0xcccccc) ; Hintergrundfarbe 2
    GuiCtrlCreateListViewItem("|B|Two", $listView)
    GUICtrlSetBkColor(-1, 0xcccccc) ; Hintergrundfarbe 2
    GuiCtrlCreateListViewItem("|C|Three", $listView)
    GUICtrlSetBkColor(-1, 0xcccccc) ; Hintergrundfarbe 2

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    GuiSetState()
    _GUICtrlListView_SetColumnWidth($listView, 1, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
    While GuiGetMsg() <> $GUI_EVENT_CLOSE
    WEnd

    [/autoit]