für was braucht man eigentlich alles adminrechte?

  • hallihallo


    Mich interessiert schon lange, für was man alles adminrechte braucht bzw wie man Passagen im Code so abändern kann, dass man eben keine adminrechte mehr braucht.

    Der Grund wieso ich das wissen will ist, dass es mich früher tierisch genervt hat, das ich fast keine zusätzliche Software Installation konnte, weil die alle adminrechte gebraucht haben.

    besonders fragen wie:

    -wie sieht es mit cmd aus?
    -gibt es Unterschiede zwischen Systemordnern, Ordnern wie "eigene Dateien","Desktop" und ähnlichem?
    -run und shellexecute algeimein...hängt es auch wieder vom Verzeichniss ab?
    -gibt es Unterschiede zwischen HKEY_classes_root,HKEY_local_machine,HKEY_current_user, etc?
    -lese-, schreibe-, und Attributoperatoren...(unterscheide zwischen Verzeichnissen..)?

    interessieren mich...


    grez

  • Hallo.

    Wozu Du Admin-Rechte brauchst? Stelle Dir vor, Du hast keine Admin-Rechte und sollst z. B. eine Einstellung vornehmen, wo der Serverbetreiber in einem Betrieb festgesetzt hat, das diese Einstellung nur durch einen User erfolgen darf, der Admin-Rechte hat. Admin-Recht sind sog. Administrationsrechte, also Recht für die Administration und das ist in diesem Beispiel hat die Einstellungen. Okay, Theorie, aber so kannst Du es Dir evtl. am besten vorstellen.

    Wie Du Passagen im Code / Script / Quelltext einbaust, das kannst Du in zahlreichen Beiträgen hier sehen / lernen. Einfach als Suchbegriff "Admin" oder "Adminrechte" eingeben. Da sollten ausreichend Beispiele / Lösungen komme.

    Das es DICH früher genervt hat, ist vllt. verständlich, aber sicherlich hat sich der PC-Einrichter etwas dabei gedacht, als er das so eingestellt hat, das vieles nur mit Admin-Rechten ausführbar ist. Heute hast Du höchstwahrscheinlich mehr Ahnung und vielleicht sogar ein eigenen / Persönlichen Computer, wo Du dir Admin-Rechte bei der Installation bereits gegeben hast. Aber in guten Firmen mit einem guten Admin, wirst Du immer wieder gewisse Sachen nicht ohne Admin-Rechten ausführen können. Solltest DU mal in einer Firma arbeiten, die eine ISO-Zertifizierung haben möchten / müssen, wirst Du sehen, wie sehr die Administration die Rechte prüfen und ggf. einschränken wird.

    Zu den "Besobderen Fragen" kann ich Dir nur sagen, das diese alle beantwortet werden, wenn Du aufmerksam die Doku "studierst" und die Suchfunktion einsetzt.

    Ich kann nur sagen, das ich mit AutoIt sehr sehr viel gelernt habe, Abläufe schneller und effektiver abzuarbeiten. Unser Administrator schaut sich an, was ein Script macht. Wenn die Ausführung nicht gegen Sicherheitsbestimmungen verstößt, gibt er das Script auch mit Admin-Rechten z. B. für die Installation frei. Das ist aber eine Vertrauenssache, denn wenn man ein Script mit "als Admin ausführen" schreibt, dann sind gewisse Angaben vom Admin nötig (Benutzername / Passwort) und unser Admin legt dann einen gesonderten Benutzer speziell für diese Installation an. Darf das Script nicht mehr ausgeführt werden, wird der Benutzer gelöscht. Einfache und schnelle Methode, da unser Admin für die Usereinrichtung ein Minitool verwendet, wo er nur noch Benutzername & Passwort eingeben muß und alles andere geht automatisch.

    Also, ich meine wenn Du die Doku und einige Beiträge hier liest, werden alle Fragen beantwortet.

    Viel Spaß,

    Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl