Gamecontest

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Im IRC hat Mirage angeregt, demnächst einen Wettbewerb um die beste Umsetzung eines Spiels in AutoIt zu veranstalten.
    Es kann dabei eigentlich nur um Proofs-of-Concept bzw. Spielereien ( :D) gehen, da AutoIt weder für umfangreiche grafische Anwednungen noch für performancehungirge Operationen geschaffen ist. Oft ist leider Ruckeln oder Flickern das Ergebnis.
    Aber ich habe schon einige Umsetzungen gesehen, die wirklich gut sind. Die würde ich dann hier gerne präsentiert sehen.

    Edit:
    Ich setzen den Abgabetermin mal auf den 13.06.2006 fest. Eingereicht werden darf alles, was selbst gemacht und ein Spiel in AutoIt ist.
    Danach wird 2 Wochen lang abgestimmt, Gewinner ist das Skript mit den meisten Stimmen. Evtl. machen wir es als Umfrage, evtl. aber auch so, dass man alle Skripte bewerten muss oder z.B. 10 Stimmen hat, die man beliebig verteilen kann, mal sehen.

    Edit 2:
    Jetzt auf 20.06.2006 12:00 verschoben, damit wir noch mehr Beiträge bekommen.

    peethebee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Ja hier ist das wohl bekannteste Handygame für den PC: Snake, die erste version:

    Spoiler anzeigen

    Die 2. Version findet ihr hier: http://www.autoitscript.com/forum/index.php?showtopic=25481&hl=snake

    Mfg Spider

  • Vorschläge für AutoIt-Spiele? Naja, mit meinem Sokoban-Spielchen bin ich wohl ein wenig zu spät dran. :D

    Wenn man das Grundprinzip eines solchen Spiels versteht, isses garnicht mehr so schwer, andere Arten zu erschaffen. Ich setze allerdings auf rundenbasierte Spiele (also nichts mit Echtzeit), die sind am Einfachsten zu programmieren. Rein theoretisch könnte man mit AutoIt ohne allzu große Probleme - genügend Zeit vorausgesetzt - sogar Rollenspiele im Stil von alten GB- oder Atari-Spielen erstellen *einfach mal so als Behauptung reinwirft*

    btw, im englischsprachigen AutoIt-Forum gibt es hier auch eine nette Umsetzung eines (Knobel-)Spiels. Man muss in einem zweidimensionalen Feld alle Lichter auf Rot schalten, ebenfalls ganz witzig...

  • Ich bastel auch noch an nem netten spiel is so circa in 1 woche fertig

    mfg Mirage

    edit: in 2 wochen bin zwischenzeitig 5 tage weg

    Einmal editiert, zuletzt von Mirage (23. Mai 2006 um 21:16)

  • Zitat

    Oh Sry ich wusste doch das das eigentlich irgenjemand von "uns" geschrieben hat Sry.. tut mir leid


    Kein Problem :musik1: wollte es nur zur Vollständigkeit anmerken^^


    Zitat

    Ich bastel auch noch an nem netten spiel is so circa in 1 woche fertig

    Jo, ich werd auch noch ca. ne Woche brauchen, dann kann ich mein neues "Gamecenter" hier reinstellen.

  • Ältere Spiele könnte man doch ebenso umsetzen. Beispielsweise:

    - Tetris (ich wette, das das geht)
    - Mastermind
    - Sudoku
    - Schach oder Dame (mit genügend Aufwand sogar mit KI, darauf wette ich ebenfalls^^)
    - Mensch ärgere dich nicht
    - Backgammon
    - 4Gewinnt (gibt es meines Wissens nach schon)
    - Quizspiele der Marke "Wer wird Millionär"
    - Minesweeper

    oder generell (fast?) alle Arten von Brettspielen. Auch Spiele der Marke "Atom und Molekül" wären mit Autoit sicher möglich. (Mir fällt grade auf, dass ich fast nur Knobel- und Tüftelspiele aufstelle^^)

    Hm... beim Aufstellen der Liste bekomme ich Lust, eines der Spiele jetzt selbst zu programmieren^^...

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (24. Mai 2006 um 22:54)

  • SuDoku hab ich schonmal geschrieben ist sehr sehr viel zu schreiben und es laggt ^^

    Tetris wollte auch jemand machen *g

    Zitat

    Oft ist leider Ruckeln oder Flickern das Ergebnis.

    Das stimmt nicht ganz ich hab mein programm jetzt so umgeschrieben

    das alles flüssig läuft das einzigste wo es nicht geht ist wenn man

    die breite / höhe verändert da ruckelt es ein bischen weil man des

    aktualisieren muss

    mfg Mirage

  • Falls es wen interessiert geb ich mal den aktuellen quellcode / bilder usw rein

    die font datei müsste in den font ordner kopiert werden ist aber nicht dringend notwendig

  • 4Gewinnt kommt von mir. Die verbesserte Version zum übers Internet spielen in Verbindung mit Schach(natürlich auch zum online zocken) wird demnächst im Gamecenter (mit rtf chat) erscheinen. Nur noch bissl testen und ein paar Kleinigkeiten einbaun.

  • Zitat

    - Schach oder Dame (mit genügend Aufwand sogar mit KI, darauf wette ich ebenfalls^^)

    Ich hoff mal du meinst mit KI nur eine KI zu Dame :D Hier im Forum war glaub ich mal ne Diskussion über KI zu 4gewinnt, ohne Ergebnis. Ich denke bei 4gewinnt und Dame würde das noch irgendwie gehn, aber bei Schach^^ ohoh, da müsstest du schon ziemlich abgehn. Ich habs mal probiert, allein von der Rechengeschwindigkeit ist das glaube ich kaum möglich. Allein zu überprüfen ob der König bedroht ist dauert bei mir mit pentiumIV bestimmt 0,25sec oder so mit Autoit, wenn du das hochrechnest auf das, was ne KI alles berechnen muss, vor allem geht das ja auch über einen Zug hinaus. Naja du kannst es ja mal probieren, ich wär echt begeistert wenn dus hinbekommen würdest :party3:

  • Es gibt doch die Möglichkeit, dass der PC ständig "gegen sich selbst" spielt und je nachdem, ob der PC gewonnen hat oder nicht, wertet er seine vorigen Züge aus. Diese Werte müsste man dann speichern und, wenn man dann Spieler vs KI spielt, wieder geladen und ausgewertet werden. (Habs selbst durch dieses Tutorial gelernt. Ist zwar für QBasic gemacht worden, aber das kann man ohne Probleme für alle Sprachen verwenden, die mehrdimensionale Arrays (also auch AutoIt) unterstützen)

    Wenn man die Funktionsweise einmal kapiert hat, isses garnicht mal so schwer, eine KI welches 2 Spieler benötigt (egal bei welchem Spiel) zu schreiben, zumindest theoretisch. Ob AutoIt auch schnell genug ist dafür, oder ob die KI auch gegen gute Spieler gewinnt, das sei mal dahingestellt^^.

  • Ich weiß... Ok, mit Schach war ich vielleicht etwas zu voreilig, aber bei 4Gewinnt und Dame halte ich fest^^.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Der Game-Contest läuft in 2 Wochen ab! Wer also noch spiele entwikeln will..
    Abgabetermit: 13 Juni 2006 (Dienstag)
    Und hier das Skript zum Warten *g*:

    Spoiler anzeigen

    Mfg Spider

  • Ich hab mein OnlineGameCenter gepostet, ich hoffe es traun sich viele zu testen, das Problem ist dabei, dass man dazu einen Partner braucht (natürlich geht es auch an einem PC, indem man sich mit dem Client in den Server auf dem selben PC einloggt, aber das ist ein wenig langweilig). In den letzten Tagen habe ich schon oft Schach gegen Peethebee gespielt, ich denke er wird sich gern bereit erklärn gegen jeden hier aus dem Forum zu spielen (ich natürlich aus).

    Das Projekt gibts als Setup in der Datenbank, im Skripte Teil habe ich einen weiteren Link dazu angelegt

  • Hi,

    habe gerade mal Schach getestet und ich kann nur sagen:
    :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

    :kette: :kette: :party: :party:

    hervorragend! Hätte nicht gedacht das autoit sowas hergibt.