Reihenfolge MultiSelect

  • In einem Script musste ich folgendes feststellen: Die Reihenfolge, die ein FileOpenDialog im MultiSelect-Modus zurückgibt, ist etwas ungewöhnlich.
    Folgende Ausgangsposition: Ich habe 6 Dateien die ich in verschiedenen Reihenfolgen anwähle und dabei fast immer andere Rückgaben erhalte:

    Auswahl:...Rückgabe:
    123456.....623451
    654321.....123456
    321654.....423156

    Das einzige was immer passt ist, das die zuletzt angewählte Datei, vorne im übergebenen String steht.

    Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen, wie ich aus dem Durcheinander die Reihenfolge der Auswahl ermitteln kann ?

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Moin Micha_he,

    leider glaube ich das das garnicht möglich ist :( .
    Die Reihenfolge der Rüchgabe lässt nicht auf die Auswahl-Reihenfolge schließen.
    Da müsste du schon eine eigene GUI machen und dir die Reihenfolge merken (natürlich inklusive deselektieren).

  • Du könntest es sortieren ...

    [autoit]

    #include <Array.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $sSelect = FileOpenDialog('', 'C:\Programme', '(*.*)', 4)
    $arSelect = StringSplit($sTest, '|')
    _ArrayDisplay($arSelect) ; unsortiert ...
    _ArraySort($arSelect, 0, 2)
    _ArrayDisplay($arSelect) ; ... sortiert.

    [/autoit]

    Gruß
    Greenhorn


  • Ich möchte es ja gar nicht sortieren, sondern die Dateien in der Reihenfolge bearbeiten, in der sie ausgewählt wurden !

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Nun, ohne sortierung habe ich immer das zuletzt markierte File als erstes im Array, danach ist es alphabetisch/numerisch sortiert ...(so wie es im Explorer halt ist)

    Probiere doch mal von hinten nach vorn zu markieren/auszuwählen, dann müsste es eigentlich hihauen.
    Allerdings verstehe ich auch nicht, was gegen eine Sortage spricht, oder Du musst anders sortieren ..., nach erstellungsdatum oder so. *schulterzuck*


    Gruß
    Greenhorn


  • Die Reihenfolge ist deswegen so wichtig, weil es dumm kommt, wenn ein Video nicht so zusammengefügt wird das der Anfang vorn, das Ende hinten und die Teile in der Mitte der Reihe nach kommen ;-).

    Ich habe den FileDialog extra erweitert um eine größere Anzahl an Dateien zusammenzufügen und dabei nicht jedesmal nur eine Datei wählen zu können. Bis ich dann bemerkte, das die Reihenfolge nicht passt.

    Greenhorn: Letzte Datei + andere alphabetisch passt aber auch nicht. Siehe meine Beispiele 1 und 3 im Startbeitrag !

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

    • Offizieller Beitrag

    Die seltsame Auswahlreihenfolge in Windows hat mich auch schon immer sehr gewundert, da kein Schema erkennbar ist.
    Ich denke für dein Problem bleibt dir nur der Ausweg, einen eigenen FileOpenDialog zu basteln.
    - ausgewählte Dateien in eine Liste laden
    - in gewünschter Reihenfolge anklicken
    - bei jedem Klick den ListenIndex registrieren
    - in gespeicherter Indexreihenfolge verarbeiten