Konvertierung Datumsformate

    • Offizieller Beitrag

    Hi, nach langer Zeit mal wieder was von mir.
    Hintergrund:
    Ich arbeite in einer Firma, die u. a. Medizin. Software vertreibt. Diese stammt aus den USA und ist dadurch sowohl in eglischen als auch deutsche Versionen am Markt.
    Ich hab nun ein kleines Prog geschrieben um Inhaltsverzeichnisse von Datensicherungen zu erstellen mit Auflistung Patient und Meßdatum.
    Dabei ist mir erstmals aufgefallen, dass es an deutschen und amerikanischen Datumsformaten zusammen 20 ! Variationen gibt. Um hier mit meinem Prog unabhängig zu sein brauchte ich also eine Konvertierungsfunktion. Vielleicht ist sie ja auch jemand anderem von Nutzen.

    Edit:
    Ich hab die Funktion noch etwas erweitert. Enthalten ist jetzt ein optionaler Schalter um die Ausgabe als sortierbarer String (JJJJ-MM-TT) zu erreichen. In ListView-Feldern kann man Datumsangaben nur so vernüftig sortieren.
    Abgeändert habe ich auch die Zuordnung des Jahrhunderts zur Jahreszahl. Die war bisher speziell für mein Programm konfiguriert - jetzt hab ich sie wie in Windows üblich verwendet (..30 bis ..99 = 19.. / ..00 bis ..29 = 20.. ).

    Wer es nur mal probieren möchte - im Code habe ich jetzt eine GUI zum Testen vorangestellt.