Reg auslesen

  • Hi

    wolte mal Fragen wie das möglich ist wenn man skype auf c instaliert hat wie hier angezeigt ich weiß nicht mal ob das so richtig ist

    und frage 2 wie ist das möglich man könnte skype auch auf D: z.b instaliert haben wie macht man das dann das es trotzdem richtig aus der reg ausgelesen wird ?

    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Start", 50, 82, 89, 25, 0)
    $Button1 = RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Skype\Phone", "SkypePath", "REG_SZ", "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe")

  • Hi,

    1) RegRead hat nur 2 Parameter. Schlüssel und Wert:

    [autoit]

    RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Skype\Phone", "SkypePath")

    [/autoit]

    -> Es wird der Wert aus der Regisrty gelesen, wenn es den nicht gibt, gibt es einen leeren String.
    2) $Button1 = RegRead... das fügt dem Button keine Aktion hinzu. Schau dir in der Hilfe GUIGETMSG() an.

    P@

  • Ja wie bereits progandy schon sagt.

    Es wäre z.b. so möglich:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Start", 50, 82, 89, 25, 0)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    while 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Button1
    $SKYPEPath = RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Skype\Phone", "SkypePath")
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • Ich denke , er will Skype auch starten :
    ...
    $SKYPEPath = RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Skype\Phone", "SkypePath")
    Run($SKYPEPath)
    ...

  • joah das soll so sein das ich über die reg beliebig skype starten kann egal wo es dann instaliert ist ,es ist ja

    $SKYPEPath = RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Skype\Phone", "SkypePath") nach dem skypePath dann ncoh der path angegeben wo das instaliert wurde dun wie macht man das dann wenn das z.b dann nciht nach c: instaliert wurde sondern nach D: einfach das weg lassen ?

  • damit kannst du skype starten egal wo du es installiert hast.

    [autoit]

    $Path = RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Skype\Phone", "SkypePath")
    Run($Path)

    [/autoit]

    EDIT: ups, hab die antwort von progandy übersehen. naja doppelt hält besser ;)

  • Zitat von Darki

    nach dem skypePath dann ncoh der path angegeben wo das instaliert wurde

    1) RegRead hat nur 2 Parameter. Schlüssel und Wert:


    RegRead hat keine parameter, um einen Pfad anzugeben. Es ist ja dazu da, den Wert aus der Registry AUSZULESEN :)

  • ok habs jetzt so weit so gut jetzt wolte ich noch für ein game nen button erstellen hab in der reg nachgeschaut der aber dort wir nur der pfad bis zu dem ordner angezeigt ich muss das aber i-wie schaffen das aus dem ordner die.exe ausgelesen wird
    aber hab kein plan wie das gehen soll

    Spoiler anzeigen
    [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Start", 50, 82, 89, 25, 0)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    while 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Button1
    $SilkroadOnlinePath = RegRead("HKEY_CURRENT_USER\Software\Joymax
    Silkroad\SilkroadPatch_Zip_Global\Input", "Installed Folder")
    Run($SilkroadOnlinePath)
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit]

    die silkroad.exe muss ausgeführt werden

    aber dort tauchen unr fehler auf vlt kann mir ka einer noch mals helfen da ich nicht unbedingt nochmal ein thread eröffnen wolte

  • Ist doch echt nicht so schwer. Damit Du den vollständigen Pfad zur exe bekommst, musst Du doch nur \silkroad.exe an den aus der Registry gelesenen Pfad anhängen. Schimpft sich String-Concatenation.

    [autoit]

    Run($SilkroadOnlinePath & "\silkroad.exe")

    [/autoit]

    Gruß,

    TrueMu

  • omg sry das ich mit so kleinig keiten nerve aber das programm schließt nach dem cih auf den button klicke was war da noch mal das es sich nicht schließt wenn der button geklickt wird

  • Wie schließt es denn? Und wie rufst Du es auf?
    Wenn Du das Script per F5 aus Scite laufen läßt, erfährst Du genau WARUM es geschlossen wurde. Und wird nun Silkroad gestartet oder nicht?
    Gibt es eine Fehlermeldung?

    Wenn Du ein Problem hast, solltest Du es bitte so ausführlich beschreiben, das man sich zumindestens vorstellen kann, worum es geht, ja? BITTE, BITTE, BITTE ;)

    Gruß,

    TrueMu

  • ja hatte es über f5 geöffnet und da gings zu und nun hab ich das mal so geöffnet und schau da es geht nicht zu uff zum glück

    Danke ist jetzt alles so wie ich wolte und sry wegen den ständigen nach gefrage! :)