Ein Script versuch mit Nero 6.6

  • Hallo

    ich habe mich mal an mein eigenes Script dran gemacht und komme mit Checkboxen leider nicht weiter. Bisher hab ich das hier:

    Spoiler anzeigen

    BlockInput(1)
    AutoItSetOption("MouseCoordMode",0)
    Run("Nero66\Nero 6.6.exe")
    WinWaitActive("Nero Burning ROM Installations-Assistent", "Willkommen im Installations-Assistent")
    Sleep("200")
    ControlClick("Nero Burning ROM Installations-Assistent", "Weiter >", "Button2")
    WinWaitActive("Nero Burning ROM Installations-Assistent", "Lizenzvereinbarung")
    Sleep("200")
    ControlClick("Nero Burning ROM Installations-Assistent", "Ich bin mit dem Inhalt der vorhergehenden Lizenzvereinbarung einverstanden", "Button8")
    Sleep("200")
    ControlClick("Nero Burning ROM Installations-Assistent", "Weiter >", "Button2")
    WinWaitActive("Nero Burning ROM Installations-Assistent", "Benutzerinformationen ein:")
    Sleep("200")
    Controlsend("Nero Burning ROM Installations-Assistent", "Seriennummer:", "[CLASS:Edit; INSTANCE:3]", "xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx")
    Sleep("200")
    ControlClick("Nero Burning ROM Installations-Assistent", "Installieren", "Button2")
    WinWaitActive("Nero Burning ROM Installations-Assistent", "Der Assistent hat die Installation erfolgreich")
    Sleep("200")
    ControlCommand("Nero Burning ROM Installations-Assistent", "Nero StartSmart Verknüpfung auf dem Desktop erstellen", "1076", "Uncheck", "")

    Da peethebee sagt, ich soll lieber mit ControlClick und ControlCommand arbeiten, hab ich das natürlich gemacht :)
    Für ein Radio Button habe ich ControlClick verwendet, für die Checkbox hab ich ControlCommand versucht, der will aber nicht... liegt das an Nero, oder hab ich da was falsch gemacht? Soll ich da auch ControlClick verwenden?

    Soll ich lieber andere Befehle nutzen als die hier sind? Ihr habt ja mehr Erfahrung mit solchen Scripts gemacht und möchte auch das es auf möglichst vielen Rechnern Funktioniert. Bin offen für fast alles :D

    mfg
    David T.

  • Hab mir mal die Version Nero 6.6.1.15a raus gesucht und bei mir klappt die installation mit folgendem Skript, vielleicht kannst du was mit anfangen:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #cs ----------------------------------------------------------------------------

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    AutoIt Version: 3.2.10.0
    Author: J. Kröger

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Script Function:
    Installation von Nero 6.6.1.15a

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #ce ----------------------------------------------------------------------------

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Variablen
    Local $Benutzername = 'McPoldy'
    Local $Firmenname = 'AutoIT GmbH und schlag mich tot'
    Local $sn = 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx'

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Setup starten
    Run('Nero-6.6.1.15a.exe',@ScriptDir)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Warten auf Assistent
    WinWaitActive('Nero Ask Toolbar','Nero freut sich, Ihnen zusammen mit dem Nero-Download die kostenlose Ask Toolbar anbieten zu können.')

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Nero ohne Ask Toolbar installieren
    ControlClick('Nero Ask Toolbar','',1010)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Weiter klicken
    ControlClick('Nero Ask Toolbar','',1)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Warten auf zweiten Assistenten (Willkommen)
    WinWaitActive('Nero Burning ROM Installations-Assistent','Willkommen im Installations-Assistent für Nero Burning ROM')

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Weiter klicken
    ControlClick('Nero Burning ROM Installations-Assistent','',1042)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Warten auf zweiten Assistenten (Lizenz)
    WinWaitActive('Nero Burning ROM Installations-Assistent','Ich bin mit dem Inhalt der vorhergehenden Lizenzvereinbarung einverstanden')

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Lizenzvereinbarung akzeptieren
    ControlClick('Nero Burning ROM Installations-Assistent','',1047)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Weiter klicken
    ControlClick('Nero Burning ROM Installations-Assistent','',1042)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Warten auf zweiten Assistenten (Benutzerinformationen)
    WinWaitActive('Nero Burning ROM Installations-Assistent','Installieren nach:')

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Benutzername
    ControlSetText('Nero Burning ROM Installations-Assistent','',1015,$Benutzername)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Firmenname
    ControlSetText('Nero Burning ROM Installations-Assistent','',1013,$Firmenname)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Seriennummer
    ControlSetText('Nero Burning ROM Installations-Assistent','',1014,$sn)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Weiter klicken
    ControlClick('Nero Burning ROM Installations-Assistent','',1042)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Warten auf zweiten Assistenten (Abschlussfenster)
    WinWaitActive('Nero Burning ROM Installations-Assistent','Der Assistent hat die Installation erfolgreich durchgeführt.')

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Weiter klicken
    ControlClick('Nero Burning ROM Installations-Assistent','',1072)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Weiter klicken
    ControlClick('Nero Burning ROM Installations-Assistent','',1075)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Weiter klicken
    ControlClick('Nero Burning ROM Installations-Assistent','',1076)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Beenden klicken
    ControlClick('Nero Burning ROM Installations-Assistent','',1040)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit]

    Mfg
    Jens (McPoldy)

    Twitter: jkroeger

    Denn die Dinge, die wir erst lernen müssen, bevor wir sie tun, lernen wir beim Tun.(Aristoteles)

  • Hallo :)

    also du nimmst immer die ID zum weiterklicken. Meine Frage wäre dann, ob das sinvoller ist mit IDs zu arbeiten, oder ob man doch lieber den Button Namen nimmt. Das klingt jetzt wie Kritik, ist es aber auf keinen Fall, hab jetzt durch dich einen neuen Weg kennen gelernt, und vielen Dank für die Mühe :) Als Newbie möchte ich halt sofort den richtigen weg einschlagen :D

  • Moin Daveman,

    das ist so eine Sache mit der ID, ich habe schon Setup`s gehabt, wo sich bei jedem Aufruf die ID`s geändert haben, aber ehr selten. Die ID`s nehme ich deshalb gerne, weil wenn jetzt eine neue Version von dem Programm kommt, wo z. B. nur ein Knopf hinzugekommen ist (für Infos oder so) bleiben die ID`s die man für die Installation benötigt die gleichen (meistens).

    Mfg
    Jens (McPoldy)

    Twitter: jkroeger

    Denn die Dinge, die wir erst lernen müssen, bevor wir sie tun, lernen wir beim Tun.(Aristoteles)